Der Krypto-Profi PlanB hat schon des Öfteren mit bullischen Bitcoin-Prognosen für Aufsehen gesorgt. Nun hat der Analyst eine Umfrage unter seinen Twitter-Followern durchgeführt. Die Mehrheit der Teilnehmer sieht den Bitcoin in naher Zukunft bei einem Wert von 20.000 US-Dollar.
Zieht der Bitcoin dem Ergebnis der Umfrage nach?
Seit geraumer Zeit bewegt sich der Bitcoin zwischen 9.000 US-Dollar und 9.600 US-Dollar. Von einem Auf- oder Abwärtstrend ist hier nicht viel zu sehen.
Der Bitcoin-Analyst PlanB zieht für seine Prognosen sonst das Stock-to-Flow Modell heran. Dieses sagte den Krypto-Fans bereits einen Bitcoin Kurs von 100.000 US-Dollar bis zum Jahr 2021 voraus. Längerfristig sollen die BTC-Investoren sogar mit einem Wert von 1.000.000 US-Dollar rechnen können.
Jetzt hat PlanB seine 117.000 Follower gefragt, welche Bitcoin Prognose sie für wahrscheinlich halten. Das Ergebnis fasst der Analyst auf Twitter wie folgt zusammen:
„70% denken, dass Bitcoin in den nächsten 12-18 Monaten >$20K sein wird. Das bedeutet entweder, dass der Preis bald auf 14.000 $ (70% * 20.000 $) steigen wird oder dass meine Anhänger den BTC-Preis etwas optimistischer einschätzen als die derzeitigen Käufer und Verkäufer auf den Märkten.“
Wie sind die Umfrageergebnisse zu werten?
Eine wirkliche Prognose ist die Umfrage natürlich nicht. Allerdings zeigt das Ergebnis der Umfrage, dass vor allem die Follower von PlanB recht optimistisch sind, was die Zukunft der beliebtesten Kryptowährung angeht.
In einem aktuellen Bericht stellt PlanB sein neues Analyse-Modell vor: „Das S2FX-Modell ermöglicht Interpolation anstelle von Extrapolation im ursprünglichen S2F-Modell. Das ursprüngliche S2F-Modell erstellt eine Prognose, die außerhalb des Datenbereichs liegt, der bei der Erstellung des Modells verwendet wurde. Im neuen S2FX-Modell wird eine Prognose erstellt, die in den Datenbereich fällt, der bei der Ableitung der Formel verwendet wurde.“
Das heißt, dass wir auch in Zukunft noch einige Prognosen von PlanBs S2FX-Modell zu erwarten haben.