Laut einer Pressemitteilung vom 19. Dezember wird die tunesische Internetagentur ATI Hosting-Dienste für die russische Blockchain-Plattform Universa bereitstellen.
Die Internetagentur wurde 1996 als Regierungsstelle des Ministeriums für Kommunikation gegründet und soll die Internetnutzung im Land fördern.
Nach Angabe der Pressemitteilung von ATI wurde nun eine 10-jährige Partnerschaft mit Universa unterzeichnet, um Hosting-Services für die Blockchain-Plattform bereitzustellen und deren Entwicklung zu fördern. Zudem wurden in der Vereinbarung Ziele festgelegt, laut denen ATI in Zukunft Dienste in den Bereichen Blockchain sowie digitale Wirtschaft und die Digitalisierung von Dokumenten entwickeln wird.
Berichten zufolge wird die Universa-Plattform zusätzlich Anwendungen und Dienste entwickeln, um diese in neue Plattformen und Initiativen wie die elektronische Zertifizierung und digitale Wirtschaft zu integrieren. Die beiden Partner werden auch gemeinsame Projekte im Bereich Blockchain as a Service (BaaS) in Angriff nehmen, die Kryptowährungen, digitale Identitäten sowie elektronische Regierungsführung umfassen.
Anfang Dezember ging das tunesische Startup-Unternehmen iFinTech Solutions mit der saudi-arabischen Entwicklungsinstitution Islamic Development Bank eine Partnerschaft ein, um Blockchain-Tools für Banken zu entwickeln. Der Anstoß für die Verwendung von Blockchain für die Initiative liegt in der relativen Benachteiligung, die islamische Banken auf globaler Ebene erfahren, wobei Institutionen von Finanzierungsmöglichkeiten der internationalen Zentralbanken ausgeschlossen sind.