Gestern ist das TRON Mainnet live gegangen. Begleitet wurde der Launch durch einen 12 stündigen Livestream.

Bisher sind die TRON Token ERC 20 Token auf Basis des Ethereum Netzwerks gewesen. Der Hauptgrund lag vor allem darin, dass das TRON Netzwerk sich noch in der Entwicklung befand. Am 31. Mai 2018 ging dann die erste Beta Version von TRON live. Anschließend hatten vor allem Entwickler knapp 4 Wochen Zeit diese zu testen.

Werbung
pepe unchained werbung

Gestern war es dann soweit und TRON hat das Mainnet komplett live gestellt. Die bisherigen ERC 20 Token verlieren damit ihre Gültigkeit. TRON bezeichnet den gestrigen Tag selbst als Independence Day, da TRON von nun an eigenständig ist. Begleitet wurden die Feierlichkeiten von einem 12 stündigen Livestream in dem der Launch begleitet wurde.

Highlight beim Livestream war, dass der Genesis Block gemined wurde. Also der erste Block in der TRON Blockchain. Für heute den 26. Juni 2018 stehen die Wahlen der Super Representatives (SR) an. Da es sich bei TRON um eine Plattform handelt, die auf Delegated Proof-of-Stake basiert, gibt es bei TRON keine Miner sondern 27 Super Representatives. Diese werden heute gewählt. Wie der Wahlprozess funktioniert zeigen wir euch hier. Sobald die SR gewählt sind ist auch zu erwarten, dass Ein- und Auszahlungen von TRON Token bei den Exchanges bald wieder freigeschalten werden.

TRON bezeichnet sich selbst als besseres Ethereum. Laut eigenen Aussagen kann TRON etwa 400 Mal mehr Transaktionen als Ethereum abwickeln. Schon länger ist allerdings bekannt, dass Großteile des TRON Codes auf der EthereumJ Library basieren. Diese wird allerdings von vielen als unsicher und buggy bezeichnet. Charles Hoskinson, Mitgründer von Ethereum und Cardano, hat daher vorgeschlagen, dass TRON besser auf die Ethereum Classic Library Mantis zurückgreifen sollte.

Von vielen, einschließlich mir, wird TRON noch sehr kritisch gesehen, dass hängt unter anderem damit zusammen, dass es in der Vergangenheit einige Vorfälle gab, die eher ein schlechtes Licht auf TRON werfen. Dazu zählt unter anderem, dass ein Teil des Whitepapers von TRON einfach von anderen Whitepapern kopiert wurde. Auch die Verwendug der EthereumJ Library ist eher fragwürdig, wenn TRON doch das bessere Ethereum sein will.

Gespannt sind wir jedenfalls darauf ob die Wahl der Super Representatives besser abläuft als noch bei EOS vor kurzem.

Update 26.06.2018 13:00 Uhr: Das TRON Team hat selbst auch noch einmal ein Status Update gegeben. Laut eigenen Aussagen läuft die Integration und der Launch bisher problemlos.


Wer noch kein TRON besitzt kann die Kryptowährung bei Binance gegen Bitcoins kaufen. 

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.