Wie jetzt bekanntgeworden ist hat die Messenger App Telegram bereits 850 Millionen US Dollar beim ICO Pre-Sale eingenommen, also noch bevor normale Anleger die Chance hatten ebenfalls zu investieren. Aber es gibt auch kritische Stimmen zur ICO.

Die größte Initial Coin Offering (ICO) bis dato war Tezos im vergangenen Jahr. Das Unternehmen hat bei ihrer ICO 232 Millionen US Dollar eingesammelt. Obwohl das Unternehmen schon seit längerem Probleme im Management hat, konnten Anleger selbst bei dieser ICO ihr Investment mehr als verdreifachen (wenn sie schon verkauft haben) und bisher hat Tezos noch gar kein Produkt live.

Auf einen Geldsegen hoffen auch die Investoren bei der Telegram ICO. Bisher lief aber nur der Pre-Sale, dieser war nur für institutionelle Investoren geöffnet. Also vor allem Hedge Funds und Venture Capital Firmen konnten sich am Pre-Sale beteiligen. In der Regel gibt es beim Pre-Sale noch einmal deutlich bessere Konditionen als bei der eigentlichen ICO. Wie viel günstiger die institutionellen Investoren sich allerdings an der Telegram ICO beteiligen konnten ist nicht bekannt. Es scheint aber, dass Telegram keine Probleme hatte genug Anleger zu finden, denn seit der Verkündung der ICO sind nur ein paar Wochen vergangen. Ursprünglich wollte Telegram im Pre Sale auch nur 600 Millionen US Dollar einnehmen. Dieser Wert wurde jetzt noch einmal deutlich übertroffen.

Wann die eigentliche ICO Phase startet, die auch für normale Anleger offen sein wird, hat Telegram noch nicht mitgeteilt. Insgesamt plant Telegram 2 Milliarden US Dollar mit der ICO einzunehmen. Mit dem Geld soll eine eigene Blockchain entwickelt werden (TON Blockchain) und das restliche Geld soll in die Weiterentwicklung des Messengers fließen. Denkbar wäre auch, dass Zahlungen bald über die Messenger App abgebildet werden können, wie es auch WeChat in China macht. Dazu will Telegram ein eigenes Zahlungsnetzwerk für den Messenger entwickeln.

Es gibt aber auch kritische Stimmen zur ICO die sagen, dass im Whitepaper wenig Aussagekräftiges steht.

https://twitter.com/ercwl/status/965311639263334408

Im Vergleich zu anderen ICOs hat Telegram allerdings jetzt schon ein fertiges Produkt, dass mehr als 100 Millionen Menschen weltweit nutzen. Besonders in der Kryptoszene ist der Messenger beliebt. Mittlerweile gibt es viele Gruppen in denen sich über Krypto relevante Themen ausgetauscht wird. Aber auch viele fragwürdige Pump and Dump Gruppen sind auf Telegram zu finden. Der Messenger profitiert unter anderem davon, dass die Nutzer anonym bleiben und nicht wie bei Whatsapp der Account an eine Telefonnummer gebunden ist.

Das Whitepaper zur ICO von Telegram findet ihr hier: Telegram Whitepaper

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.