- Anklage: Pawel Durow muss sich wegen mehreren schweren Verbrechen vor dem französischen Gericht verantworten
- Telegram-Gründer: Diese Anklagen stehen im Zusammenhang mit seinem Messenger Telegram
- Toncoin: Die Verhaftung führte zu einem Einsturz des TON Preises
Pawel Durow, Gründer des Messengers Telegram, wurde in Frankreich angeklagt. Die Anklagepunkte umfassen den Verkauf von Rauschgift, die Verbreitung von Kinderpornografie sowie die Weigerung, mit den Behörden zusammenzuarbeiten.
Pawel Durow unter Auflagen auf freiem Fuß
Am 24. August hatten die französischen Behörden den gebürtigen Russen am Flughafen bei der Einreise aus Aserbaidschan festgenommen. Wie Bloomberg am 28. August berichtet, muss er sich nun wegen mehrerer Anklagen im Zusammenhang mit seiner Rolle bei Telegram verantworten.
Mittlerweile ist er wieder auf freiem Fuß, wie ein Video auf X zeigt. Allerdings darf er Frankreich nicht verlassen und er musste eine Kaution von 5 Millionen Euros hinterlassen.
https://twitter.com/BRICSinfo/status/1828902989664342410
Laut den Behörden wurde Pawel Durow wegen Untersuchungen festgenommen, die bereits im Juli begonnen hatten. Dabei soll er nicht mit den Behörden zusammengearbeitet haben. Bei den Untersuchungen geht es auch um Geldwäsche, kriminelle Vereinigungen sowie um nicht-registrierte Krypto-Services.
Pawel Durow hatte Telegram 2013 als einen verschlüsselten und unzensierbaren Messenger gegründet. Entwickelt wird das Projekt als Non-Profit-Unternehmen. Er und sein Bruder Nikolai Durow waren ebenfalls die Gründer des russischen Facebook-Äquivalents VK.
Toncoin Preis stürzt ein
Die Festnahme von Pawel Durow hat ebenfalls ihre Spuren an der eigenen Kryptowährung hinterlassen. Toncoin (TON) war im Laufe der Woche von 6,80 US-Dollar auf 5,12 US-Dollar gefallen.
Mittlerweile hat sich der TON Preis auf 5,60 US-Dollar eingependelt. Im Wochendurchschnitt war die Kryptowährung damit um 14,2 % gefallen. In den letzten Stunden konnte die Kryptowährung 4 % gutmachen und notiert damit wieder im Plus.
- Toncoin
(TON) - Preis
$6.34
- Marktkapitalisierung
$16.19 B
Die aktuelle Lage bietet eine Chance. Sollte das Verfahren gegen Pawel Durow zu seinen Gunsten ausgehen, dann könnte sich Toncoin kaufen richtig lohnen. Das Ereignis hat bereits dazu geführt, dass die Downloads der Telegram-App in die Höhe geschossen sind.
Das Handelsvolumen von Toncoin ist mittlerweile um 100 % auf 1,379 Milliarden US-Dollar angestiegen. Auch in Sachen Marktkapitalisierung kann TON weiterhin seinen Platz in den Top 10 auf CoinMarketCap behaupten. Aktuell rangiert Toncoin auf dem 9. Platz mit 14 Milliarden US-Dollar.
Festnahme mit weitreichenden Folgen
Die Festnahme traf auf viel Kritik. Selbst der französische Staatspräsident Emmanuel Macron hatte sich dazu auf X geäußert. Laut seinem Post handelt es sich dabei nicht um eine politische Entscheidung.
Demnach sei die Festnahme lediglich ein Teil der andauernden Ermittlungen gegen Telegram. Den Behörden sei vor allem die fehlende Moderation auf den Channeln ein Dorn im Auge. Wie Pawel Durow in einem Interview mit Tucker Carlson selbst gesagt hatte, besteht das Non-Profit-Unternehmen aus lediglich 30 Mitarbeitern.
I have seen false information regarding France following the arrest of Pavel Durov.
France is deeply committed to freedom of expression and communication, to innovation, and to the spirit of entrepreneurship. It will remain so.
In a state governed by the rule of law,…
— Emmanuel Macron (@EmmanuelMacron) August 26, 2024
Nicht nur auf X und in anderen Sphären des Internets hagelt es Kritik. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate fordern die Freilassung von Pawel Durow. Und drohen auch gleich mit einem geplatzten Deal.
Demnach setzen die VAE den Deal zum Kauf von 80 Rafale-Kampfjets aus, bis er wieder freigelassen wird. Pawel Durow besitzt mehrere Staatsbürgerschaften neben der russischen, darunter auch die französische Staatsbürgerschaft und die der Vereinigten Arabischen Emirate.