Aufbruchstimmung am Kryptomarkt: Diesmal ist es nicht Markführer Bitcoin, sondern diverse Altcoins, die neue Euphorie unter Anlegern entfachen. Zu den großen Gewinnern der Stunde zählen die Kryptowährungen Ripple und IOTA, aber auch Stellar.
Letztgenannter Altcoin konnte in den zurückliegen 24 Stunden einen Kurssprung nach oben von mehr als 27 Prozent verbuchen. In der gesamten Woche sind es sogar 32 Prozent. Derzeit notiert der XLM-Kurs bei rund 0,078 US-Dollar gegenüber 0,058 Dollar in der Vorwoche. Auch die Marktkapitalisierung von Stellar ist kräftig gestiegen. Um mehr als 330 Millionen Dollar legte der Kapitalstock zu und beziffert sich nun auf mehr als 1,57 Milliarden Dollar.
Stellar nimmt Kurs auf Top 10
Stellar springt im Ranking der wertvollsten Kryptowährungen der Welt auf Platz 11 und nimmt nun Kurs auf die Top 10. Cardano auf dem zehnten Rang konnte ebenfalls zulegen und verzeichnet einen Kursanstieg von knapp zehn Prozent am vergangenen Handelstag. Der Vorsprung auf Stellar beträgt nun noch gut 120 Millionen Dollar.
Stellar ist trotz der Kursexplosion noch weit von alten Höchstständen entfernt. In der 30-Tage-Betrachtung liegt XLM nur leicht über Vormonatsniveau. In der Halbjahresanalyse ist der Stellar-Kurs sogar um gut 30 Prozent gefallen. Ähnlich hoch fällt der Verlust seit Jahresstart aus. Das Jahreshoch erreicht Stellar am 20. Mai dieses Jahres. Damals stieg der Kurs auf 0,143 Dollar. Demgegenüber hat XLM bis dato fast 50 Prozent eingebüßt.
Doch nun scheint wieder ein guter Einstiegszeitpunkt für Stellar erreicht. Kann Stellar seinen Trend fortsetzen dürfen Anleger von XLM auf eine starke Rendite hoffen. Das Potenzial der Kryptowährung zeigt der Blick auf den Rekord. Am 3. Januar 2018 stieg Stellar auf 0,8756 Dollar. Der aktuelle Kurs müsste sich demnach mehr als verzehnfachen um dieses Niveau zu erreichen.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.