Preisvorhersagen für die marktführende Kryptowährung Bitcoin werden immer wieder gerne getätigt. Gerade wenn die Kurse nach oben schießen wie in der vergangenen Handelswoche treten gerne hier und dort Marktbeobachter, Beteiligte und so genannte Experten auf den Plan, um der Welt mitzuteilen, in welche Sphären Bitcoin bald vorstoßen könnte.
Zuwachs von 5.100 Prozent erwartet
Die jüngste Aussage dazu kommt von Mark Yusko, dem CEO der Krypto-Investmentfirma Morgan Creek Digital. Demnach könnte Bitcoin bis auf 400.000 Dollar steigen. Sollte die Prognose wahr werden könnte sich Anleger die auf dem derzeitigen Niveau von 7.700 Dollar in Bitcoin investieren, um einen Zuwachs von 5.100 Prozent freuen.
Yusko argumentiert, dass Bitcoin das neue digitale Gold werden könnte. So weise Bitcoin als alternative Anlageform zu herkömmlichen Geldwährungen viele Parallelen zu Gold auf. Allerdings sei Bitcoin im Gegensatz zu Gold, viel transportabler, einfacher zu teilen und für Millennials als digitale Anlageform viel attraktiver als echte Goldbarren.
Bitcoin, das digitale Gold
Seine Prognose von 400.000 Dollar für Bitcoin stützt Yusko auf einer mathematischen Berechnung. Sie ergebe sich aus der gesamten Marktkapitalisierung von Gold im Wert von 7,4 Billionen Dollar dividiert durch die im Umlauf befindliche Menge an Bitcoins. Allerdings betont der CEO von Morgan Creek Digital auch, dass es sich dabei um eine Langfristprognose von zehn Jahren oder mehr handle. Ein baldiger Kurssprung in diese Sphären ist also nicht zu erwarten.
Gestärkt sieht Yusko seine These auch durch die Angriffe auf Kryptobörsen wie zuletzt den Diebstahl von 7.000 Bitcoins im Wert von über 40 Millionen Dollar. Dies unterstreiche aus seiner Sicht wie bedeutend der Wert von Bitcoins ist. Zugleich lobt Yusko in diesem Zusammenhang, dass die Marktteilnehmer inzwischen viel Aufwand betreiben würden, um Bitcoin zu einer sicheren Geldanlage zu machen und das Vertrauen der Investoren zu erhöhen.
______________________________________________________________________________________________________________________________________
Folgen Sie uns auf Google News