Blockchain

Die US-amerikanische Versicherungsgesellschaft State Farm testet eine Blockchain-basierende Lösung, um den Regressprozess für Autoversicherungsansprüche zu beschleunigen, wie eine am 10. Dezember veröffentlichte Ankündigung berichtete.

State Farm ist ein Konzern, der aus vielen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen besteht, und hauptsächlich KFZ-Versicherungen anbietet. Nun arbeitet die Versicherungsgesellschaft an einer Blockchain-basierten Lösung, um die Subrogationsprozesse in der Versicherungsbranche zu beschleunigen.

Die Subrogation (z.Dt.: Forderungsübergang) ist ein gesetzliches Recht der meisten Versicherungsträger. Es besagt, dass der Versicherungsträger rechtmäßig einen Dritten verfolgen kann, der dem Versicherten einen Versicherungsverlust verursacht hat. Dies stellt in der Regel den letzten Schritt eines Versicherungsanspruchsprozesses dar.

State Farm testet laut Bericht gemeinsam mit einem anderen Versicherungsunternehmen eine Blockchain-Lösung, um zu sehen, ob sie den Zeitaufwand für den Abschluss des Forderungsüberganges reduzieren kann, indem automatisch alle Zahlungsbeträge zusammengestellt werden.

Laut Mike Fields, dem Innovationsleiter von State Farm, „ist die Subrogation ein relativ manueller, zeitaufwändiger Prozess, der häufig die Überprüfung der physischen Schecks zwischen den Versicherern verlangt.“ Er fügte hinzu:

„Die Blockchain hilft uns, einen manuellen Prozess sicher zu automatisieren, und erstellt eine permanente Transaktionsaufzeichnung für jede Zahlung, die leicht auf Genauigkeit überprüft werden kann. Sie hat auch das Potenzial, die Zeit zu verkürzen, in der die Verbraucher ihre abzugsfähige Erstattung erhalten können.“

Weltweit integrieren bereits Versicherungsunternehmen Blockchain-Technologie in ihren Betrieb. Im vergangenen Monat hat die japanische Versicherungsgesellschaft Sompo eine Partnerschaft mit der pan-afrikanischen digitalen Zahlungsplattform BTC Africa, auch als BitPesa bekannt, abgeschlossen. Die Partnerschaft konzentriert sich auf die „Digitalisierung globaler Überweisungsdienste“.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.