Die Krypto-Welt konnte nach wie vor nicht zweifelsfrei klären, wer eigentlich der Erschaffer des Bitcoins ist. Bisher ist nur bekannt, dass sich der oder die Erfinder hinter dem Akronym Satoshi Nakamoto verbergen. Jetzt gibt es eine neue Spur – und die führt angeblich nach Deutschland.
Stammt Satoshi Nakamoto aus Deutschland?
Mittlerweile glaubt kaum noch jemand, dass der selbsternannte Bitcoin-Erfinder Craig Wright hinter Satoshi Nakamoto steckt. Auch die Behauptungen vom Milliardär John McAfee, dass der Erfinder der ältesten Kryptowährung aus England stamme, ist nicht mit Beweisen gedeckt.
In einem Artikel auf Trustnodes vom 13. Mai heißt es: „Es gibt ein Genie, und niemand weiß, wer es ist, wobei der Schwerpunkt bisher auf hervorragenden Kodierern als potenziellen Kandidaten liegt. Dennoch gab es lange Zeit eine kleine Debatte darüber, ob der geniale (oder schwierigste) Teil der Entwicklung von Bitcoin die Konzeptualisierung des Gesamtentwurfs oder die Kodierung dieses Entwurfs war. Wir werden diesem Dilemma entkommen, so wie sie es in weiten Teilen der Sozialwissenschaften tun, um zu sagen, dass es wahrscheinlich ein bisschen von beidem ist, was bedeutet, dass das Design wichtig ist, zumindest genauso wichtig wie der Code. Und das Design ist eine Geschichte, die in einem Code erzählt wird, und diese Geschichte ist in erster Linie, wenn nicht sogar vollständig, eine deutsche Geschichte.“
Liegen die Wurzeln des Bitcoins in Deutschland?
Wer sich den Artikel genau durchliest, wird schnell auf den ein oder anderen Fehler stoßen. Beispielsweise wird Mozart hier zum Deutschen. Ferner argumentiert der Verfasser, dass verschiedene Kulturen ganz differente Herangehensweisen an Wirtschaftstheorien haben. Entsprechend spreche die Konzeption des Bitcoin White Papers eher für einen Ursprung in Deutschland.
In dem Artikel heißt es dazu: „Und deshalb kann man argumentieren, dass der Erfinder des Bitcoins unmöglich ein Amerikaner sein kann, aber er könnte und ist wahrscheinlich ein Deutscher. Mit Deutsch meinen wir nicht notwendigerweise ein gebürtiger Deutscher oder das heutige geografische Deutschland, und wir meinen auch nicht, dass er nicht in Amerika geboren wurde, denn er könnte es durchaus sein. Wir meinen, dass er mit der deutschen Wirtschaftsschule und dem deutschen Wirtschaftsdenken eng vertraut ist und dass er sich wahrscheinlich in einer deutschen Umgebung damit vertraut gemacht hat.“
Auch wenn der Erschaffer der bekanntesten virtuellen Währung aus Deutschland stammt, sind wir der Lösung des Rätsels noch nicht wirklich näher.