Der Kurs des Meme-Coins Shiba Inu könnte sich auf einen Boom vorbereiten. Seitdem die Entwickler die Einführung der L2-Blockchain angekündigt haben, geht es für die Krypotwährung wieder bergauf.

Positives Marktumfeld wirkt sich positiv auf SHIB Kurs aus

Der lebhafte Markt in der vergangenen Wochen ließ die globale Krypto-Marktkapitalisierung kurzzeitig wieder über 1 Milliarde $ klettern, das ist den Daten von Coinmarketcap zu entnehmen. Innerhalb der letzten 24 Stunden hat der Markt jedoch wieder einen leichten Abschwung zu verbuchen. So liegt die Marktkapitalisierung nunmehr bei 966 Milliarden $.

Werbung
Playdoge jetzt kaufen
Sie haben keine Währung ausgewählt angezeigt werden

Ethereum und die Kurse vieler Altcoins gehen wieder nach unten, während das Shiba Inu-Ökosystem durch die Vorbereitungen für den Layer-2-Start Auftrieb erhält. Bitcoin, die führende Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, wurde zu Beginn der Woche wieder über $21.000 gehandelt, fiel aber unter dieses Niveau und wird heute bei etwa 20.600 $ gehandelt.

Start des Layer-2-Netzwerks geplant

Shiba Inu hat sich seit der Einführung im Mai 2021 zu einem der am meisten gehandelten Meme-Coins entwickelt. Die Kryptowährung basiert auf der Ethereum-Blockchain. Die Ankündigung der Einführung einer Layer-2-Blockchain hat dazu beigetragen, dass der Preis des Tokens am Mittwoch kurzzeitig um 20 % gestiegen ist. Die positive Kurskorrektur entstand, nachdem bekannt wurde, dass die Entwickler planen die heiß erwartete Neuerung des Shibarium bereits in Kürze als Beta-Version zu veröffentlichen. In den letzten 24 Stunden ist SHIB allerdings wieder um gute 10 % gesunken und wird heute bei 0,000011 $ gehandelt.

Shibarium ist ein Layer-2-Netzwerk, das auf dem Ethereum-Blockchain-Mainnet entwickelt wird und es ermöglichen soll, dezentralisierte Anwendungen zu erstellen und zu starten. Es wird erwartet, dass die Einführung der L2-Blockchain die Transaktionsgeschwindigkeit erhöhen und zu einer verbesserten Skalierbarkeit des Shiba Inu-Netzwerks führen wird, was die Nachfrage nach dem Token weiter steigern dürfte. Die Einführung des Layer-2-Netzwerks ist dabei ein großer Schritt für Shiba Inu, da es Nutzern schnellere und günstigere Transaktionen verspricht.

Transaktionen auf der Ethereum-basierten Blockchain werden von den Token des SHIB-Ökosystems (SHIB, LEASH & BONE) genutzt. BONE-Token werden verwendet, um Validierer im Netzwerk zu belohnen. 20 Millionen Token im Wert von 27 Millionen US-Dollar sind derzeit für die Zahlungen reserviert worden. Die Entwickler sagen, dass das System den Nutzen des BONE-Tokens verbessern wird, der direkt nach der Ankündigung um mehr als 12 % auf 1,34 $ gestiegen ist.

Nicht viele Investoren auf dem Markt haben einen solch massiven Anstieg des Wertes von Shiba Inu in den letzten 24 Stunden erwartet, insbesondere wenn man das fragwürdige Potenzial dieser Rallye bedenkt. Die marktführende Meme-Münze durchbrach jedoch erfolgreich die Erwartungen der Bären und stieg um mehr als 20 % an. Einige SHIB-Händler sind wegen der Einführung von Shibarium gar von einem langfristigen Kursanstieg überzeugt.

Burn-Rates steigen um zeitweise 600 %

Nach Angaben des Shibburn-Dienstes wurden seit dem unerwarteten Preisanstieg auf dem Markt mehr als 70 Millionen SHIB-Tokens des Gesamtbestandes verbrannt. Damit stiegt die Burn-Rate im Netzwerk sprunghaft an und verzeichnete einen Anstieg von mehr als 600 % im Vergleich zum Vortag.

Die gestiegene Zahl der verbrannten Token ist in Zeiten hoher Marktvolatilität nichts Ungewöhnliches. Jedoch werden auch die von den Entwicklern angekündigten Neuerungen für Shiba Inu zu einem Anstieg der Menge an verbrannten SHIB-Token geführt haben. Wenn das bestehende Kursmomentum auf dem Markt vorherrschend bleibt, ist es möglich einen weiteren Anstieg des brennenden Volumens im Shiba Inu-Netzwerk sehen.

Shiba Inu: Preisboom im Anmarsch?

Die Gewinne begannen vor allem aufgrund der günstigen makroökonomischen Bedingungen zu Beginn des Jahres, die zu ähnlichen Erholungen anderer digitaler Assets führten und dem Markt allgemein etwas Spannung nahm.

So hat sich der Shiba Inu Token als einer der besten Performer im Jahr 2023 erwiesen. Der SHIB-Kurs ist seit Jahresbeginn um fast 60 % auf 0,00001294 $ gestiegen, den höchsten Stand seit Anfang November 2022.

Analysten bei Cointelegraph und TradingView glauben, dass die Rallye des Shiba Inu ihn auf Tagesbasis zu einem übermäßig gekauften Vermögenswert gemacht hat, wie sein Relative Strength Index (RSI) zeigt. Dabei kann dies Anleger dazu anhalten, ihre Positionen abzubauen, was wieder zu einer Kurskorrektur nach unten führen kann.

Langfristig gesehen dürfte sich ein möglicher Kursanstieg von SHIB jedoch fortsetzen, wenn man dem bullischen Umkehrmuster auf dem Wochenchart Glauben schenken darf. So könne der Kurs durch ein Durchbrechen der oberen Trendlinie wieder ausbrechen und weiter ansteigen.

Damit steht dem Coin Analysten zufolge, ein erweitertes Aufwärtspotenzial bis März 2023 bevor. Ein anderes, möglicherweise rückläufiges Szenario, könnte einen Abschwung in Richtung der Trendlinie bei $0,00000800 bedeuten. Dabei müsste der Kurs von seinem zwischenzeitlichen Widerstandsniveau des exponentiellen gleitenden 50-Tage-Durchschnitts zurückfallen.

Alternative Kryptos 2023

Trotz der jüngsten unsicheren Marktentwicklung sind Experten weiterhin optimistisch, was die langfristigen Aussichten dieser Kryptowährungen betrifft. Neben bereits etablierten Kryptowährungen, wie Bitcoin oder Ethereum, bieten auch neue Altcoins vielversprechende Aussichten für den Markt 2023.

Ein Token, der sich bereits in der zweiten Presale-Phase befindet, ist der Token der neuen Spiele-Plattform Meta Masters Guild. Die Play-to-Earn-Konzept des Projekts, will sich auf die Web3-Spieleentwicklung konzentrieren, um die erste Blockchain-basierte Spieleplattform weltweit zu werden. Nutzer können Belohnungen verdienen und sollen Kompetenzen über ihre erspielten Errungenschaften erhalten. Meta Masters Guild nutzt dazu die Ethereum-Blockchain, mit der erworbene Güter und Währungen auf anderen Plattformen verwendet oder sogar verkauft werden können.

Der Vorverkauf von MEMAG wird in insgesamt sieben Stufen erfolgen, wobei die erste Stufe bereits abgeschlossen ist. Der Preis des ERC20-Tokens wird schließlich schrittweise auf 0,023 $ ansteigen. Meta Masters Guild konnte dabei bereits über eine halbe Million $ von Investoren einsammeln.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Pepe Unchained ist der weltweit erste PEPE-Token mit eigener Kette
  • Der Token basiert auf einer Layer-2-Blockchain
  • PEPU bietet Transaktionen, die 100-mal schneller sind als Ethereum
  • Verbessertes Meme-Coin-Ökosystem
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Lustiger Meme-Coin, der zwei heiße Nischen Meme und KI kombiniert
  • $WAI bietet tägliche Einsatzprämien, Käufern werden derzeit 1958 % angeboten
  • Der ERC20-Token beabsichtigt, die anderen Hunde-Token im Raum zu dominieren
  • Basierend auf Hype und Fomo eines sehr ähnlichen Projektes - scottyAi
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • PlayDoge erweckt das beliebte Doge-Meme zum virtuellen Haustier.
  • Kombiniert Videospiel-Branche und Krypto-Branche
  • Erinnert an einen Hund im Tamagotchi-Stil
  • Belohnungen in Form $PLAY-Token erhalten
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.