Der Schweizer Bundespräsident und Finanzminister Ueli Maurer betonte am Mittwoch auf dem CV Crypto Valley Summit in Zug, dass die gesetzliche Regulierung des Blockchain-Sektors klar und rasch vonstatten gehen sollte. Über Maurers Aussagen berichtete die Finanzseite FinNews am 27. März.

Bereits im Dezember 2018 hatte der Bundespräsident vorgeschlagen, dass die Schweiz anstelle der Einführung eines fixen Rechtsrahmens für Blockchain und Kryptowährungen die bestehenden Gesetze lediglich anpassen sollte, um eine regulierte Anwendung der neuen Krypto-Technologie zu ermöglichen.

Beim gestrigen Gipfel sagte Maurer dem Publikum, die Schweiz müsse entschlossen und transparent handeln, um bestehende Gesetze an die neue Technologe anzupassen. Dafür seien der Bundesrat sowie das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) dazu bereit, das Tempo der Gesetzesänderungen zu erhöhen.

In Bezug auf andere Blockchain-Systeme wie die Distrbuted Ledger Technologie (DLT) wies Maurer darauf hin, dass die Schweiz bezüglich der Blockchain-Technologie gut positioniert sei und seine Behörde sich konstant nach Möglichkeiten umsehen würde, „um zwei Schritte Vorsprung zu halten„.

Abschließend appelliert Maurer an alle Vertreter der Blockchain- und Krypto-Szene, sich zu melden und der Bundesregierung neue Ideen vorzuschlagen. „Unsere Türen sind offen„, beteuerte dabei der Bundespräsident.

 

Photo by d97jro (Pixabay)

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.