Wie das Schweizer Blockchain-Startup Mt Pelerin am 4. Juni in einer Pressemitteilung bekanntgab, will künftig auf einen durch Quantenverschlüsselung gesicherten Krypto-Speicher setzen, um einen besseren Schutz von Kryptowährungen zu gewährleisten.

Geschützt wird der sogenannte „Quantum Vault“ von Mt Pelerin mithilfe der Technik des Verschlüsselungsspezialisten ID Quantique, die sogar einer Hackattacke eines noch nicht existierenden Quantencomputers standhalten könne. Mt Pelerin gibt einen Einblick in die eingesetzte Technologie von ID Quantique:

„Das Angebot kombiniert Hard- und Softwarekomponenten, wie: Quantum Random Number Generators (QRNG), um eine echte Entropie für die Schlüsselerzeugung bereitzustellen; Secret Sharing Scheme (SSS) und spezifische Key Management Software für ein sicheres Backup ohne Asset-Duplizierung; und durch Quantum Key Distribution (QKD, Quantum Cryptography) geschützte Glasfaserinfrastruktur für die Speicherung von Assets auf verteilten Hardware-Sicherheitsmodulen (HSM).“

Laut Mr Pelerin eignet sich der Quantum Vault für eine Vielzahl von Blockchains sowie Krypto-Assets und bietet – neben der Storage-Funktion – unter anderem auch Backups an, die mittels einer Duplizierung von Schlüsseln durchgeführt werden.

Der Krypto-Speicher soll im weiteren Verlauf auch in der Blockchain-Banklösung, die derzeit von Mt Pelerin entwickelt wird, implementiert und später auch im Rahmen eines gesonderten Angebots Brokern, Kryptobörsen, anderen Krypto-Storage-Betreibern, Verwahrstellen sowie anderen Institutionen zur Verfügung gestellt werden.

 

Photo by 470906 (Pixabay)

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.