Auch an diesem Handelstag hat sich der gute Trend am Kryptomarkt verfestigt. Die Top 10-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung verzeichneten in den zurückliegenden 24 Stunden alle weitere Kursanstiege. Die Steigerungsraten bewegen sich zwischen 0,5 Prozent beim Marktführer Bitcoin und bis 3,84 Prozent als Höchstwert bei Ethereum. Auch in der Wochenbetrachtung sind die Kurse erheblich gestiegen und der Markt weist die beste Phase seit dem Absturz in Folge der Corona-Krise im März auf.
So legte Bitcoin in den zurückliegenden sieben Handelstagen mehr als sieben Prozent zu. Bei Ethereum, dem wertvollsten Altcoin, ist der Kurs sogar doppelt so stark – um mehr als 14 Prozent – gestiegen. Übertroffen wird das nur noch von Tezos. XTZ/USD verzeichnet eine fabelhafte Kursentwicklung und steigt binnen einer Woche um rund 36 Prozent.
Deutlich verhaltener ist der Aufwärtstrend indes bei Ripple. Der Kurs von XRP/USD legte in den zurückliegenden 24 Stunden um lediglich 0,2 Prozent zu. Auch in der Gesamtwoche beziffert sich die Steigerung auf verhältnismäßig bescheidene 2,85 Prozent. Damit notiert XRP/USD aktuell bei gut 0,194 Dollar.
Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,1959 Dollar am 25. April um 07:55 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 20. April um 21:58 MEZ bei 0,1822 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,1890 Dollar.
Der Kurs bewegt sich damit aktuell nicht weit entfernt vom den Höchstständen der Woche. Doch nun hoffen Anleger von Ripple auf eine deutlich stärkere Aufwärtsbewegung sowie sie zuletzt zwischen Januar und Februar zu beobachten war. Dazu muss XRP/USD jedoch zuerst den technischen Widerstand bei 0,2 Dollar überwinden. Seit dem starken Kurseinbruch im März ist dies nicht mehr gelungen. Anfang des Jahres hatte Ripple noch deutlich mehr Schwung und stieg in kurzer Zeit von gut 0,19 Dollar auf bis zu 0,33 Dollar. Immerhin jedoch hat XRP/USD den Widerstand nun mehrmals getestet, so dass hier bald der Durchbruch gelingen könnte. In der Folge könnte der Kurs wieder schnell in Richtung 0,30 Dollar klettern, bevor die nächste technische Hürde wartet.
94 Prozent Wertverlust seit 2018
Derzeit notiert XRP/USD praktisch auf dem gleichen Niveau wie zum Jahresbeginn. Anleger mussten in dieser Zeit also immerhin keine Verluste verbuchen. Gegenüber dem Jahresbestwert notiert der Kurs jedoch mehr als 40 Prozent niedriger. Von seinem Allzeithoch im Januar 2018 von 3,4 Dollar ist XRP/USD sogar mehr als 94 Prozent entfernt. Die Zahlen zeigen, auf welchem niedrigem Niveau sich der Kurs aktuell befindet. Für neue Investoren könnte der Altcoin damit einen interessanten Einstiegszeitpunkt bieten. Insofern die bullischen Analysten recht behalten, die im Zuge des bevorstehenden Bitcoin-Halvings von deutlichen Kursanstiegen ausgehen, könnte die Kryptowährung schon bald deutlich höher notieren.
Aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es derzeit wenig gute Schlagzeilen rund um Ripple gibt. So zeigen etwa Zahlen von Twitter, dass das Community-Interesse an dem Altcoin seit dem großen Bull Run 2017/2018 stark nachgelassen hat. Zudem soll Medienberichten zufolge Manuel Vias, langjähriger Leiter für XRP-Märkte bei Ripple, die Firma verlassen haben.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News