Wenig Bewegung gab es heute am Kryptomarkt. Die Volatilität der Kurse ist deutlich zurückgegangen und es scheint so als würde auf den kräftigen Einbruch vor zwei Wochen nun ein längere Phase der Stabilisierung folgen. So bewegten sich die Kurse von Bitcoin und den wichtigsten Altcoins in den zurückliegenden 24 Stunden seitwärts. Bitcoin und Ripple liegen minimal im Plus, während es bei den anderen Top-10-Altcoins nach Marktkapitalisierung minimale Verluste gibt.
Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung
Ripple (XRP) notiert aktuell bei 0,1611 Dollar und setzt damit seine Seitwärtsphase fort, die nun schon knapp zwei Tage anhält. Der Kurs hat sich auf dem Niveau von 0,16 Dollar vorerst stabilisiert. Für die gesamte Handelswoche steht ein deutlicher Kursgewinn zu Buche, der vor allem auf den starken Anstieg vom 19. auf den 20. März zurückzuführen ist. In diesem Zeitkorridor legte der Kurs von gut 0,14 Dollar auf zwischenzeitlich mehr als 0,17 Dollar zu. Dieses Niveau konnte jedoch nicht ganz gehalten werden. Unter dem Strich beziffert sich der Kursanstieg von XRP/USD für die zurückliegenden sieben Handelstage auf gut 8,3 Prozent.
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,1726 Dollar am 20. März um 12:03 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 18. März um 19:28 MEZ bei 0,1434 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,1580 Dollar.
Damit notiert XRP aktuell über dem mittleren Wert der Woche. Dennoch ist ein Kurs von gut 0,14 Dollar für Anleger von Ripple immer noch kein zufriedenstellender Wert in Anbetracht der bereits in diesem Jahr erreichten Höchststände. So notierte Ripple am 14. Februar bereits bei 0,3333 Dollar und hat demgegenüber deutlich mehr als 50 Prozent an Wert eingebüßt. Auch im Vergleich zum Jahresbeginn 2020 steht ein deutliches Minus für die Anleger. Im Vergleich zu 0,1926 Dollar am 1. Januar ist ein Kursrückgang von rund 25 Prozent zu verzeichnen.
Ohnehin müssen Anleger sehr lange zurückblicken um einen XRP/USD-Kurs von 0,14 Dollar in der Charthistorie zu finden. Dies war letztmals im Mai 2017 der Fall und liegt somit fast drei Jahre zurück. Zur Erinnerung: Der XRP/USD-Kurs lag im Januar 2018 einmal bei 3,4 Dollar. Davon sind nur noch ein paar Prozent übrig geblieben. Positiv ausgedrückt hat XRP noch enormes Potenzial beim derzeitigen Kursniveau.
Nun hoffen Anleger, dass der Tiefpunkt der Coronavirus-Krise überschritten ist und die Kurse bald wieder deutlich zulegen.
Aktuelle News zu Ripple
Trotz der aktuellen Entwicklung scheint bei Ripple das Selbstvertrauen nicht abhanden gekommen zu sein. So erklärte der Ripple-Manager Asheesh Birla nun, dass Ripple Labs das „Amazon der Blockchain“ sein will. Der Vergleich mit dem Online-Giganten scheint auf den ersten Blick etwas überzogen, doch Birla scheint sich seiner Sache sicher. Er glaubt, dass es für die Blockchain-Technologie in den nächsten zwei Jahren einen enormen Schub geben wird an dem Ripple partizipieren kann, wie er in einem Interview mit SiriusXM erklärte.
Ob auch der XRP/USD-Kurs bald von Birlas Prognose profitieren kann, wird sich zeigen. Anleger des Altcoins sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News