Ein starker Aufwärtstrend scheint für Anleger von Ripple derzeit in weiter Ferne. Anstatt bullischer Signale zeigt die Chartanalyse einen leicht fallenden Kurs für die zurückliegenden sieben Handelstage. So bewegt sich XRP im Vergleich zum Wert der Vorwoche mehr als 2,5 Prozent im Minus. Damit notiert der Kurs aktuell bei etwas mehr als 0,195 Dollar.

Derzeit schafft es XRP/USD nicht, sich oberhalb der technischen Hürde im Bereich von 0,2 Dollar zu stabilisieren. Dies wäre jedoch notwendig, damit der Altcoin in eine bullische Phase eintreten kann. Auf dem aktuellen Niveau lag der XRP/USD-Kurs auch schon vor mehr als einem Monat. Man darf also von einer länger anhaltenden Seitwärtsbewegung des Altcoins sprechen.

Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2056 Dollar am 20. Mai um 11:03 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 21. Mai um 21:18 MEZ bei 0,1916 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,1986 Dollar.

Damit bewegt sich XRP/USD aktuell klar unter dem Wochendurchschnitt. Die Marktkapitalisierung von XRP ist in den zurückliegenden 24 Stunden um 23,5 Millionen Dollar gestiegen. Sie beziffert sich aktuell auf 8,649 Milliarden Dollar. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt XRP damit unverändert auf Platz 3 hinter Bitcoin und Ethereum.

XRP/USD: 70 Prozent unter Jahreshoch

Im Vergleich zum Tiefstand des Jahres am 12. März bei 0,1378 Dollar, konnte XRP/USD Kurs in den letzten Monaten stark zulegen. Der Altcoin verzeichnet in diesem Zeitraum ein Wachstum von knapp 42 Prozent. Das ist zwar erheblich, liegt jedoch deutlich hinter den Wachstumsraten vieler anderer Top-Altcoins in diesem Korridor.

Der Höchststand von diesem Jahr von XRP/USD datiert auf den 14. Februar als XRP/USD auf 0,3333 Dollar kletterte. Davon ist der Kurs trotz des Aufschwungs der letzten Wochen noch mehr als 70 Prozent entfernt.

Das Gesamtjahr bringt für die Anleger bislang kaum Rendite ein. Im Vergleich zum Ausgangswert von 0,1926 Dollar am 1. Januar steht der Altcoin heute fast an der gleichen Stelle. Auch in diesem Bereich performt XRP damit im Vergleich zu anderen Top-Coins schlechter, die trotz dem Einbruch in der Corona-Krise teilweise zweistellige Wachstumsraten in 2020 vorweisen können.

XRP/USD: Gibt es ein Comeback?

Die Gesamtentwicklung von XRP in der Langfristbetrachtung dürfte die Anleger wenig zufrieden stimmen. So verzeichnet der Kurs seit Dezember 2019 die niedrigsten Werte seit Herbst 2017. In den vergangenen mehr als zwei Jahren notierte der Kurs immer oberhalb von 0,2 Dollar.

Doch in letzter Zeit konnte die Ripple Foundation trotz einiger neuer Kooperationen nicht mehr wirklich für Begeisterung sorgen. Überschattet wurden die Nachrichten unter anderem von Rechtsstreitigkeiten, die bis heute nicht geklärt sind. Viele Anleger werden deshalb derzeit auf bessere Zeiten hoffen.

Welches Potenzial der Altcoin hat, zeigt ein Blick zurück auf den 7. Januar 2018. Damals kletterte XRP/USD auf sein Allzeithoch von 3,4 Dollar. Davon ist der Kurs aktuell fast 1.650 Prozent entfernt. Ein unfassbarer Wert. Damit könnte das derzeitige Niveau aber auch einen guten Einstiegszeitpunkt bilden.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.