Der zurückliegende Handelstag war für Anleger am Kryptomarkt ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst zeigten sich die Top-Kryptowährungen von ihrer bullischen Seite und konnten den Aufwärtstrend der vergangenen Tagen nicht nur bestätigen, sondern noch deutlich verstärken. Marktführer Bitcoin legte innerhalb kürzester Zeit vongut 9.500 Dollar auf fast 10.170 Dollar zu. Damit sah alles so aus als könnte BTC/USD nun eine neue Bestmarke in 2020 erreichen, die bei gut 10.300 Dollar liegt.
Im Sog des Bitcoin stiegen auch die Kurse wichtiger Altcoins wie Ethereum, XRP und Bitcoin Cash kräftig und erweckten den Eindruck, dass der Markt nun in eine längere bullische Phase eintritt.
Doch am heutigen Tag wurden die Gewinne des Handelstags binnen kürzester Zeit wieder pulverisiert. Bitcoin ist auf unter 9.500 Dollar gefallen und damit sogar 0,8 Prozent unter das Niveau des Vortrags gesunken. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch am Altcoin-Markt. Auf die starken Kursanstieg sind mindestens ebenso stark Kursverluste gefolgt.
Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung
Keine Ausnahme bildet hier XRP. Anleger von Ripple mussten für die zurückliegenden 24 Stunden einen Kursverlust von rund 1,3 Prozent hinnehmen. Derzeit notiert XRP/USD bei 0,2020 Dollar. Dabei war der Kurs heute vormittag noch stark gestiegen. Für die vergangenen sieben Handelstage bleibt unter dem Strich dennoch ein leichter Zugewinn von 2,7 Prozent.
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2138 Dollar am 2. Juni um 11:37 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 27. Mai um 07:17 MEZ bei 0,1941 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,2079 Dollar.
XRP/USD ist unter den Wochendurchschnitt gefallen. Die Marktkapitalisierung von XRP ist in den zurückliegenden 24 Stunden um rund 133,5 Millionen Dollar gesunken. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt XRP weiter auf Platz vier mit einem Gesamtwert von 8,913 Milliarden Dollar. Vor XRP hat sich inzwischen der Stablecoin Tether geschoben. Bitcoin Cash komplettiert die Top 5.
XRP/USD bleibt hinter Entwicklung anderer Coins zurück
Im Vergleich zum Tiefstand des Jahres am 12. März bei 0,1378 Dollar, hat XRP/USD in den vergangenen Monaten einen stark steigenden Kurs verzeichnet. Der Wert hat sich um mehr als 46,5 Prozent erhöht. Das ist sehr beachtlich, bleibt aber deutlich hinter den Wachstumsraten andere Kryptowährungen wie etwa Bitcoin, Ethereum oder IOTA in diesem Zeitraum zurück.
Der Höchststand des Jahres 2020 von XRP/USD datiert immer noch auf den 14. Februar als der Kurs auf 0,3333 Dollar geklettert war. Von dieser Bestmarke ist der Kurs aktuell noch 65 Prozent entfernt.
2020 hat für die Anleger von XRP bislang nur eine verhältnismäßig kleine Rendite eingebracht. Im Vergleich zum Ausgangswert von rund 0,1930 Dollar am 1. Januar ist der Kurs um gut 4,5 Prozent gestiegen.
XRP: 1.600 Prozent vom Allzeithoch weg – jetzt einsteigen?
Der Altcoin bewegt sich damit insgesamt weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau. So weist die Langzeitbetrachtung der Kurscharts für XRP/USD regelmäßig Werte im Korridor von 0,25 und 0,3 Dollar aus. Davon ist der Altcoin derzeit ein gutes Stück weg. Das Allzeithoch vom 7. Januar 2018 bei 3,40 Dollar ist sogar fast 1.600 Prozent weg. Damit könnte XRP für Anleger aber gerade jetzt einen interessanten Einstiegszeitpunkt bieten.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News