Anleger von Ripple dürfen sich über einen insgesamt positiven Trend der Kryptowährung freuen. So stieg der XRP/USD-Kurs in den zurückliegenden 7 Handelstagen um rund 5,6 Prozent. Was auf den ersten Blick nicht besonders bemerkenswert klingt, ist in Relation zur Gesamtentwicklung des Kryptomarktes schon beachtlich. So ist XRP die einzige Kryptowährung unter den Top 10 nach Marktkapitalisierung, die für diesen Zeitraum überhaupt einen Kursanstieg verzeichnen kann. Bitcoin und diverse Top-Altcoins wie Ethereum oder Litecoin liegen in einem Minusbereich von bis zu 10 Prozent.
Allerdings hat sich der XRP/USD-Kurs in den letzten 24 Stunden leicht negativ entwickelt. Mit einer Absenkung von 1,4 Prozent notiert der Altcoin aktuell bei 0,1712 Dollar.
Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,1815 Dollar am 27. März um 22:58 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 25. März um 15:16 MEZ bei 0,1593 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,1704 Dollar.
Damit notiert XRP/USD aktuell minimal über dem mittleren Wert der Woche. Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei 7,544 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von gut 95 Millionen Dollar in 24 Stunden entspricht. Aktuell rangiert Ripple damit weiter ungefährdet auf Rang 3 im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung und ist fast doppelt so viel Wert wie Verfolger Bitcoin Cash.
Im Vergleich zu den Höchstwerten von XRP/USD Mitte Februar 2020 von 0,3333 Dollar ist der Kurs bis heute um fast 50 Prozent abgestürzt. Gemessen am Startwert des Jahres am 1. Januar beträgt der Verlust etwa zehn Prozent.
XRP/USD: Starke Widerstände bei 0,18 und 0,33 Dollar
Schaut man sich die Chartanalyse von XRP/USD näher an, ist auffällig, dass die Marke von 0,1814 Dollar schon seit dem Einbruch am 11./12 März in Folge der Corona-Krise nicht mehr überschritten werden konnte. Hier liegt ein stärkerer Widerstand vor, der trotz des Aufwärtstrends in der zurückliegenden Woche noch nicht durchbrochen werden konnte.
Sollt es XRP jedoch gelingen, diese Marke zu überwinden, dürfte einem deutlichen Kursanstieg erstmal nichts im Weg stehen. Ein Anstieg auf 0,33 Dollar und damit eine Steigerung um 95 Prozent des aktuellen Wertes wäre dann auf absehbare Zeit realistisch. Denn die Charthistorie von XRP/USD zeigt den nächsten nennenswerten Widerstand erst bei 0,33 Dollar. Diesen Wert konnte XRP/USD letztmals im Juli 2019 überwinden und damit vor rund 9 Monaten. Auch den Blick in die Kursverläufe von 2018 zeigt, dass es schon eines besonderen Ereignisses bedarf, um diese Marke zu durchbrechen. 2019 ging ein solcher Effekt unter anderem von der Ankündigung von Facebook aus, die Kryptowährung Libra 2020 einzuführen.
Aktuelle News zu Ripple
Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Ripple? Hieraus lassen sich manchmal Trends für die Kursentwicklung ableiten.
Bei seinen Bemühungen sich als „Banken-Coin“ zu etablieren, gibt es weitere Fortschritte. So wurde nun vermeldet, dass der auf XRP basierende Smarthpone-Bankendienst „Xumm“ mit 3.700 Nutzern gestartet ist. Bisher steht jedoch nur eine Beta-Anwendung für Android-Nutzer zur Verfügung, die noch ein paar Bugs aufweisen soll. Die Entwickler versuchen diese nun bis zum Ende der Beta-Phase abzustellen.
Anleger von XRP/USD sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.