Die Top-5-Kryptowährung XRP kommt weiter nicht in Fahrt. Anleger von Ripple müssen in dieser Woche einen Kursrückgang von mehr als 3 Prozent verbuchen. Damit ist der Kurs unter die Marke von 0,19 Dollar gerutscht und notiert aktuell bei 0,1868 Dollar. XRP/USD gehört damit zu den wenigen Top-Kryptowährungen, die für das Gesamtjahr 2020 bislang einen Kursverlust ausweisen. Gegenüber dem Anfangswert von 0,1930 Dollar verzeichnet der Altcoin im ersten Halbjahr bislang ein Minus von rund 3,3 Prozent.
Das ist zwar kein deutlicher Einbruch, aber wirkt gravierend im Vergleich zur Kursentwicklung von Bitcoin und den Top-Altcoins. So ist der Bitcoin-Kurs im gleichen Zeitraum um rund 30 Prozent gestiegen. Ethereum als wichtiger Altcoin legte in den ersten sechs Monaten des Jahres sogar um mehr als 77,5 Prozent zu.
Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,1959 Dollar am 17. Juni um 14:55 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 15. Juni um 09:25 MEZ bei 0,1833 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei rund 0,1896 Dollar.
Damit bewegt sich der XRP/USD-Kurs aktuell unterhalb des Wochendurchschnitts. Die Marktkapitalisierung ist in den zurückliegenden 24 Stunden um 3,6 Millionen Dollar gesunken. Damit beziffert sich der Kapitalwert nun auf knapp 8,28 Milliarden Dollar gefallen. Inzwischen ist der Stablecoin Tether sogar an XRP vorbeigezogen, so dass XRP nur noch Platz vier einnimmt vor Bitcoin Cash.
XRP/USD: 78 Prozent unter Jahreshoch
Aktuell gelingt es XRP/USD nicht über die technische Hürde im Korridor von 0,21 Dollar auszubrechen. Dies wäre jedoch nötig, damit ein Kursimpuls ausgelöst werden kann, der XRP in eine bullische Phase führen kann. Dabei sah es zu Beginn des Jahres noch recht vielversprechend für die Anleger aus. Bis Mitte Februar kletterte der Kurs auf 0,3333 Dollar. Doch dann belastete die Corona-Krise den Kryptomarkt und führte zu einem heftigen Einbruch, der den XRP/USD Kurs auf einen Tiefpunkt von 0,1378 Dollar absacken ließ. In den vergangenen 3 Jahren notierte XRP/USD nie schlechter als an diesem 20. März 2020.
Zwar konnte sich der Kurs in der Folgezeit zunächst deutlich erholen und bis Ende April wieder auf 0,2260 Dollar klettern. Eine beachtliche Steigerung von mehr als 64 Prozent. Doch seitdem befindet sich XRP/USD nun seit knapp 2 Monaten in einer Seitwärtsbewegung mit leicht fallender Tendenz. Ein Bull Run ist derzeit nicht in Sicht. Von seinem Jahreshoch ist XRP/USD noch immer mehr als 78 Prozent entfernt. So ist die Gesamtentwicklung von XRP für Anleger eher enttäuschend in diesem Jahr im Vergleich zur Performance der anderen Top-Coins.
Immerhin kommen jetzt positive Nachrichten rund um die Ripple Foundation. So bewertet CNBC Ripple als eines der 50 disruptivsten Startups der Welt. Ripple landet sogar auf Platz 28. Jedoch kann der XRP-Kurs von solchen News derzeit nicht profitieren. Man darf gespannt sein, ob dem Altcoin in nächster Zeit eine positive Trendwende gelingt.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.