Ripple wird voraussichtlich ein Drittel seiner Aktienanteile an MoneyGram verkaufen, wobei die Partnerschaft weiterhin bestehen bleibt. Ein am Freitag veröffentlichtes Dokument der amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC), gab den Verkauf von einem Drittel der Ripple Labs Anteile an MoneyGram bekannt. Ripple Labs sei im Zeitraum vom 25. November bis zum frühestens 31. März 2021 berechtigt, MoneyGram 4 Millionen Stammaktien zu verkaufen, wie aus dem Formular hervorgeht.
12,2 Millionen Aktien
Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, schloss Ripple seine 50 Millionen Dollar Investition in MoneyGram erst im November 2019 ab. Das letztes Jahr neu ausgegebene Eigenkapital erwarb Ripple zu einem Preis von 4,10 US-Dollar. Dieser Preis bedeutete einen relativ hohen Aufschlag auf den damaligen Marktpreis Moneygrams.
All-in-all besaß Ripple nach dem Erwerb, insgesamt 9,95 Prozent der ausstehenden Stammaktien MoneyGrams. Auf einer vollständig bereinigten Basis und inklusive der von Ripple gehaltenen stimmrechtslosen Optionsscheine, beläuft sich die Zahl sogar auf 15 Prozent. Unter anderem sollte diese Finanzierung die Geschäftstätigkeit von MoneyGram, mit dem Einsatz von Ripple`s On-Demand Liquidity, unterstützen.
Aus einer Veröffentlichung der SEC gehen weitere Zahlen hervor. Unter anderem besitzt Ripple circa 6,23 Millionen Stammaktien, inklusive alleinigen Stimm- und Investitionsrecht. Außerdem befinden sich Optionsscheine von 5,95 Millionen Stammaktien im Besitz der XRP Herausgeber. Dieser Anteil entspricht einer Eigenkapitalposition von 12,2 Millionen Aktien, genauer gesagt 17% der sich im Umlauf befindenden Aktien MoneyGrams.
Gewinn von 80 Prozent
Unter Berücksichtigung dieser Faktoren, erwägt Ripple nun ein Drittel seiner Anteile zu verkaufen. Da die Aktien aktuell zu einem Kurs von 7,42 US-Dollar gehandelt werden, hätte Ripple bei einem Verkauf einen Gewinn von 80 Prozent des einstigen Investments erzielt.
Beim Verkauf handelt es sich grundsätzlich um eine finanzielle (und nicht strategische) Entscheidung, wie auch ein Sprecher Ripples gegenüber Coindesk preisgab:
“Wir werden auch nach dem Verkauf ein bedeutender Anteilseigner von MoneyGram bleiben – das Unternehmen ist im globalen Zahlungsverkehr in über 200 Ländern und Gebieten eindeutig führend. In etwas mehr als einem Jahr haben wir unglaubliche Fortschritte gemacht und freuen uns darauf, weiterhin mit MoneyGram zusammenzuarbeiten, um grenzüberschreitende Zahlungen zu revolutionieren.”