Wie die Entwickler von Ethereum (ETH) auf einer Telefonkonferenz am 2. Mai angekündigt haben, soll der Programmiercode für die erste Phase der Umstellung von Ethereum auf den Proof-of-Stake-Konsensmechanismus (PoS) bis zum 30. Juni fertiggestellt werden.

In der Konferenz sagte der Entwickler Justin Drake, dass man davon ausgehe, dass bis Ende Juni die letzten Feinschliffe des Codes abgeschlossen sind, wie er erklärt:

„Wir liegen ganz gut im Zeitplan. Derzeit wird der Code noch ein wenig vereinfacht, was ganz vorteilhaft ist und außerdem können wir den Code so nochmal nach letzten Fehlern durchsuchen.“

Der Programmiercode mit der Bezeichnung „Phase Zero“ sorgt dafür, dass die ETH-Blockchain von einem Proof-of-Work (PoW) auf einen Proof-of-Stake-Konsensmechanismus umgestellt wird, wodurch erhebliche Effizienzsteigerungen ermöglicht werden sollen. So würde die Schaffung neuer Blöcke nicht mehr durch Mining bzw. Schürfen erreicht werden, was den Arbeitsaufwand und die wirtschaftlichen Kosten bedeutend senken würde.

Eine weitere Verbesserung, die im Zuge der Umstellung auf Ethereum 2.0 eingeführt wird, ist das sogenannte „Sharding„, bei dem die Abwicklung einzelner Transaktionen auf mehrere Schultern verteilt wird, wodurch die Kapazität sowie Skalierbarkeit der Blockchain erheblich gesteigert wird.

In der Ethereum-Community wird die Umstellung auf Ethereum 2.0 auch als „Leuchtfeuer“ (Beacon Chain) bezeichnet.

Möchtest du Ethereum kaufen? Klick hier für weitere Infos.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.