Polygon Matic Staking Bild

Der Kurs der Kryptowährung Polygon (MATIC) hat in den vergangenen Wochen einen massiven Aufwärtstrend hingelegt. So ist der Kurs innerhalb von 3 Monaten mehr als 80 Prozent gestiegen. Allein fast 50 Prozent der Rallye fanden dabei in den zurückliegenden 4 Wochen statt. Damit erreicht MATIC nun die Marke von 1,5 Dollar. Zudem zählt der native Token des Polygon-Netzwerks nun zu den Top 10 Kryptowährungen der Welt im Hinblick auf die Marktkapitalisierung. Mit rund 12 Milliarden Dollar ist das aufstrebende Projekt nun schon bewertet.

Wird diese Rallye weitergehen? Lohnt sich jetzt noch der Kauf von MATIC? Kryptoszene.de analysiert, was die Kurse über mögliche weitere Preisziele verraten, ob jetzt vielleicht eine Korrektur kommen könnte und welche aktuellen Preis Prognosen Analysten für den MATIC Kurs 2023 abgeben.

  • matic-network
  • Polygon
    (MATIC)
  • Preis
    $0.516
  • Marktkapitalisierung
    $997.19 M

Warum steigt der Kurs von Polygon (MATIC) so stark?

Polygon zählt nach Meinung vieler Analysten zu den Krypto-Projekten mit dem meisten Potenzial. Das Ethereum-Layer-2-Projekt konnte in den vergangenen Jahren massive technologische Fortschritte erzielen, die viele andere Unternehmungen am Kryptomarkt in den Schatten stellen. Auch aktuell gibt es wieder Neuigkeiten. So soll im März mit der neuen Sidechain (zkEVM) eine weitere Optimierung für die Skalierungslösung erreicht werden.

Die starke Weiterentwicklung von Polygon und das Anwendungspotenzial des Netzwerks haben sich längst weit über die Grenzen des Kryptomarktes hinaus herumgesprochen. So konnte Polygon bereits zahlreiche namhafte Partner an Land ziehen. Dazu zählen bekannte Marken wie Walt Disney, Reddit oder Starbucks. Die Reihe ließe sich lange fortsetzen. Mit dem deutschen Großkonzern Siemens setzt nun bereits das nächste marktführende Unternehmen auf die technischen Entwicklungen von Polygon.

Wie hat sich der Polygon (MATIC) Kurs entwickelt?

MATIC zählt zu jenen Kryptowährungen, die sich vom Bärenmarkt 2022 bereits am stärksten erholt haben. So notiert der Kurs aktuell nur noch weniger als 50 Prozent unter seinem All Time High von rund 2,9 Dollar, das am 27. Dezember 2021 zum Ende des großen Bull Run erreicht wurde. Viele andere Kryptowährungen liegen aktuell indes noch 70 Prozent und mehr hinter den Rekordwerten, obwohl in den vergangenen Monaten insgesamt ein starker Erholungstrend zu sehen war.

Am 18. Juni 2022 erreichte Polygon ein Tief im Bärenmarkt bei rund 0,315 Dollar. Inzwischen notiert MATIC hingegen bei 1,5 Dollar, was einem Wachstum von rund 380 Prozent entspricht. Damit zählt Polygon zu den Top Trending Coins und Anleger konnten mit dem Kauf von MATIC enorme Renditen erzielen. Aus einem 1.000 Dollar Investment wären inzwischen schon knapp 5.000 Dollar geworden, wenn man perfekt den Dip aufgekauft hat. Und das ganz ohne riskantes Hebel-Trading auf Kryptobörsen mit einer simplen Buy and Hold-Strategie.

Tradingview
Tradingview

Chartanalyse: Wohin geht die Reise jetzt von MATIC?

Das Momentum spricht sicherlich für den Kauf von MATIC. Aber was verraten die Charts? Auf dem kleinen 1-Stunden Chart ist zu erkennen, dass sich MATIC/USD seit Anfang des Jahres im Chartmuster eines aufsteigenden und breiter werdenden Keils nach oben bewegt. Solange MATIC/USD die aufsteigende Supportzone hält, die sich aktuell bei rund 1,3 Dollar befindet, stehen die Chancen gut, dass die Rallye fortgesetzt werden kann. Allerdings ist es bei diesem Chartmuster typisch, dass der Kurs diese Konsolidierungsformation am Ende mit einer impulsiven Bewegung verlässt. Bei einem aufsteigenden Keil gilt nach der technischen Analyse eine Korrektur als das wahrscheinlichere Szenario.

Auf dem Tageschart könnte sich zudem ein weiteres bärisches Muster abzeichnen. So sieht es momentan danach aus, dass MATIC/USD nach dem Rekordhoch aus dem Dezember 2021 nun ein weiteres Top ausbilden kann. Daraus könnte die Formation eines bärischen Double Top werden. Allerdings hat MATIC/USD bei diesem Szenario noch viel Luft für einen weiteren Anstieg, bevor die Korrektur startet. Denn solange sich das zweite Top nicht deutlich über dem ersten Top bei 2,9 Dollar befindet, gilt dieser Muster weiter als valide. Das technische Preisziel könnte MATIC allerdings wieder auf Kurse von 0,035 Dollar zurückbringen. Das wäre eine massive Korrektur von mehr als 97 Prozent.

Ein sehr bullisches Szenario wäre indes die Formation eines großen aufsteigenden Dreiecks aus dem MATIC/USD nach der technischen Wahrscheinlichkeit eher nach oben ausbrechen könnte. Gelingt es MATIC/USD das bisherige All Time High zu durchbrechen und in Support umzuwandeln, könnte MATIC auf ein unglaubliches Preisziel von rund 200 Dollar steigen.

Tradingview

Was sagen die Handelssignale zum MATIC Trend?

Der gern genutzte Indikator des Relative Strength Index zeigt, dass sich der MATIC Token aktuell nahe des überkauften Bereichs befindet. So bewegt sich der RSI aktuell genau am Schwellenwert von 70 zwischen neutraler und überkaufter Zone. Dies könne ein Anzeichen für einen bevorstehenden Abverkauf sein. Allerdings zeigt der RSI zugleich eine bullische Divergenz, da der Wert trotz höhere Kurse tiefer ist als noch bei niedrigen Kursen vor wenigen Wochen.

Der Hash Ribbon Indikator hat am 14. Januar ein „Kaufen-„Signal für MATIC abgegeben. Unterstützt werden die Bullen auch vom Golden Cross, dass MATIC schon am 26. Oktober 2022 gebildet hat. Dies gilt ebenfalls als ein bullischer Indikator, der auf einen Preisanstieg hindeutet.

Zudem konnte MATIC die EMA Ribbons, gleitende Kursdurchschnittslinien für verschiedene Zeitrahmen, im Januar durchbrechen und sie seitdem als Support für den weiteren Kursanstieg nutzen. Dies ist ein weiteres positives Signal, denn typischerweise befinden sich die EMA Ribbons in einem Bullenmarkt immer unterhalb des Kurses.

Wie sieht die Preis Prognose 2023 für MATIC aus?

Nach der Schätzung von Digital Coin Price kann der MATIC Kurs in diesem Jahr noch ein neues All Time High erreichen und bis auf 3,26 Dollar steigen. Das wäre mehr als eine Verdoppelung des aktuellen Kurses. Die Prognose von Coin Price Forecast fällt mit einem Jahresziel von 2,96 Dollar ähnlich bullisch aus. Auch der Finanzblog changelly.com geht von weiter steigenden Preisen aus. Jedoch dürfte MATIC mit einem Preisziel von 2,44 Dollar noch kein neues Rekordhoch sehen. Die Analysten von Wallet Investor weichen von dieser Meinung jedoch ganz deutlich ab. So erwarten Sie binnen eines Jahres einen Preisrückgang auf rund 0,9 Dollar für MATIC.

Fight-Out_Presale

Fight out Token: Preise im Vorverkauf nutzen

Anleger, die aktuell noch auf der Suche nach einem neuen Investment am Kryptomarkt sind, könnten einen Blick auf das neue Projekt Fightout werfen. Die Entwickler haben sich mit Branchenexperten zusammengetan, um den Fitnessmarkt in den virtuellen Raum zu bringen. Neben Metaverse, werden auch Trends wie Move-to-Earn aufgegriffen. Aktuell ist der Kauf von FGHT, dem nativen Token, zu günstigen Presale-Konditonen möglich. Dieses Angebot endet allerdings im März 2023.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.