- Nachhaltiges Bitcoin Mining: Die Forschungsabteilung von PayPal schlägt Maßnahmen zur Förderung des nachhaltigen Minings vor
- „Grüne Miner“: Solche Miner sollen bei der Bestätigung von Transaktionen priorisiert werden
- Block Rewards: Zudem erhalten grüne Miner zusätzliche Belohnungen für geschürfte Blöcke
Die Umweltauswirkungen des Bitcoin Minings sind nach wie vor ein heiß diskutiertes Thema. Dabei gibt es viele Miner, die auf Sonnenkraft, Wind, Wasser und Erdwärme setzen. Diese will die Blockchain-Forschungsabteilung von PayPal nun fördern.
Kritik am Mining
Die Blockchain-Forschungsabteilung von PayPal hat zusammen mit Energy Web und DMG Blockchain eine Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen. Diese sollen die angeblichen umweltschädlichen Auswirkungen des Bitcoin Minings mindern und grüne Miner fördern.
https://twitter.com/energywebx/status/1782407116851982839
Der Proof of Work (PoW) Konsensmechanismus von Bitcoin verschlingt jedes Jahr große Mengen an Energie. Gruppierungen wie Green Peace fordern daher seit Längerem den Wechsel zu Proof of Stake. Stattdessen könnten sie bereits bestehende und neue Kryptowährungen mit PoS nutzen und unterstützen.
PayPal verfolgt jedoch einen anderen Ansatz, der weiterhin auf PoW setzt und die bestehende Struktur von Bitcoin nicht ändert. Das Unternehmen will gezielt die Miner unterstützen, die bereits nachhaltige Energiequellen für das Bitcoin Mining verwenden.
Diese Maßnahmen sollen grünes Bitcoin Mining fördern
Zunächst wird ein System eingerichtet, welches grüne Bitcoin Miner identifiziert. Diese sollen dann über mehrere Wege gezielt bevorzugt werden. So erhalten sie einzigartige öffentliche Adressen, sogenannte „grüne Keys“. Dieses Zertifikat bekommen die Miner von Energy Web.
Damit diese mehr Transaktionen bekommen, soll ein System implementiert werden, welches niedrigere Gebühren präferiert. Gleichzeitig soll das Netzwerk zusätzliche Block Rewards in Multisig-Adressen einfrieren. Nur die grünen Miner haben Zugriff auf diese Belohnungen.
Das soll als Motivation dienen, auf das grüne Bitcoin Mining zu setzen und sich dem Netzwerk anzuschließen. Gleichzeitig braucht es keine Änderungen der Netzwerk-Regeln oder des Konsensmechanismus.
Das Bitcoin Mining kann eine wichtige Rolle im Ausbau erneuerbarer Energien spielen. Da die Miner standortunabhängig sind, zieht es sie zu den günstigsten Energiequellen. Und die gibt es häufig dort, wo Sonne, Wind und Wasser Energie im Überfluss produzieren.
Diese Energie lässt sich nicht oder nur ungenügend speichern. Bitcoin Miner können sich diese günstige Energie zunutze machen und gleichzeitig das Netzwerk stabilisieren. Damit lohnt sich auch der Ausbau erneuerbarer Energien für kleine bis große Netzbetreiber.