Oxfam arbeitet mit dem australischen Technologieunternehmen Sempo und dem Blockchain Unternehmen ConsenSys zusammen. Ziel der Kooperation ist es, die Kryptowährung DAI in der Katastrophenhilfe einzusetzen.

DAI für mehr Humanität

Die internationale Wohltätigkeitsorganisation Oxfam möchte die Eignung von Stablecoin DAI für die Optimierung der Katastrophenhilfe testen. Nicht nur das australische Start Up und die Blockchain Experten von ConsenSys sind an dem Projekt interessiert, sondern auch die australische Regierung. Die Parteien unterstützen die Initiative UnBlocked Cash, um die für die Hilfe in Regionen mit Naturkatastrophen zu verbessern. Nun soll das Projekt in dem häufig von Naturkatastrophen heimgesuchten Land Vanuatu testweise starten. Dies ist das erste Mal, dass eine NGO eine Stable Coin in diesem Umfang einsetzt.

Rund 200 Einwohner der Insel Efate erhielten Tap-and-Pay-Karten, aufgeladen mit digitalen Coins und einer Verbindung zu einer Ethereum-Adresse (Ethereum Wallet inklusive). Zudem erhielten 34 lokale Anbieter Android Smartphones zum Entgegennehmen von Zahlungen. Dies könnte langfristig dabei helfen, nachzuvollziehen, wo die Zahlungen im Endeffekt tatsächlich landen. Denn nicht immer erhalten auch die Menschen, die Gelder nach einer Naturkatastrophe benötigen, die Spenden. Um mehr Transparenz und Sicherheit in das Zahlungssystem zu bringen, setzt Oxfam den Stable Coin DAI ein. Als Kryptowährung zum Investieren ist DAI aber aufgrund des hohen Fokus auf günstige Anwendung ungeeignet.

Oxfam holt sich die Krypto Technologie für besseren Katastrophenhilfe

Im November 2018 führte Oxfam bereits die Blockchain Lieferkettenlösung BlocRice ein, um die Produktionskette von Reis zu optimieren. Auf diese Weise kann der Weg des Lebensmittels von den Reisbauern in Kambodscha bis zu den Käufern in den Niederlanden einfach nachverfolgt werden. Das Projekt hat sich bereits als effektiv erwiesen und soll bis zum Jahr 2020 so weit ausgebaut werden, dass rund 5.000 landwirtschaftliche Betriebe daran teilnehmen können. Langfristig könnten die verschiedenen Kryptowährungen und Krypto Technologien die Katastrophenhilfe und ähnliche Bereiche stark verbessern. Bis weitere innovative Bewegungen in diese Richtung ihren Weg in unsere Realität finden, können wir auf die Entwicklung der UnBlocked Cash Initiative gespannt sein.

 

Photo by FreeCreativeStuff (Pixabay)

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Jasmin Fuchs

Jasmin Fuchs hat einen Abschluss in Sprachwissenschaft und eine Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management erfolgreich abgeschlossen. Sie ist seit vielen Jahren an der Entwicklung von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie interessiert und verfolgt aufmerksam neue Märkte und Investitionsmöglichkeiten. Ihr primäres Ziel besteht darin, den Lesern eine detaillierte Kenntnis der Branchensprache und Terminologie zu vermitteln und ihnen nützliche Anlagestrategien zur Verfügung zu stellen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.