Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt und es gibt bereits einige Kryptowährungen, die eine explosiven Start hinlegen. Dazu zählt zum Beispiel Solana. Der SOL/USD Kurs ist innerhalb kurzer Zeit um fast 40 Prozent gestiegen. Erst kürzlich hat kryptoszene.de eine Prognose für den SOL Kurs veröffentlicht. Bemerkenswert ist aber auch der Lauf, der aktuell beim OKB Token zu sehen ist. Der native Token der Kryptowährungsbörse OKX zeigt einen steilen Aufwärtstrend und legte bereits um 30 Prozent zu.
OKB verbucht damit aktuell neben Solana das stärkste Wachstum unter den Top 30 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Doch was sind die Gründe für diesen rasanten Anstieg und ist jetzt immer noch ein guter Zeitpunkt OKB zu kaufen? Ein Blick auf die aktuellen News rund um OKB, die Analyse der Charts und Preis Prognosen von Analysten zeigen, wohin sich der Altcoin-Kurs kurz- bis mittelfristig bewegen könnte.
- OKB
(OKB) - Preis
$45.56
- Marktkapitalisierung
$2.73 B
OKX Kryptobörse sichert sich Lizenz in Dubai
So gab es zuletzt gleich mehrere Nachrichten, die den Kurs von OKB beflügelt haben. Die Kryptobörse mit Sitz auf den Seychellen konnte unter anderem eine neue Kooperation mit dem Nest Protocol verkünden. Zudem hat die Börse einen Liquiditätspool für Investoren eingeführt, der jährliche Belohnungen von bis zu 40 Prozent in Aussicht stellt, wenn sich Nutzer auf der Staking-Plattform beteiligen.
Auch konnte das Unternehmen vermelden, dass es eine Lizenz erhalten hat um nach Dubai zu expandieren. Dubai ist in den vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Märkte weltweit für die Kryptobranche aufgestiegen und zahlreiche namhafte Vertreter haben sich dort bereits niedergelassen.
Großen Einfluss auf den Kursanstieg dürfte zudem haben, dass OKX, die nach eigenen Angaben die zweitgrößte Kryptobörse hinter Binance ist, als Vorreiter beim Thema Proof of Reserves auftritt. So weist das Unternehmen nicht nur nach, dass die Einlagen der Kunden abgesichert sind, sondern jeder Teilnehmer kann selbst überprüfen, wie sein Geld auf der Kryptobörse gesichert ist. Mit der Aktion will OKB Vertrauen bei Anlegern gewinnen, nachdem der Zusammenbruch von FTX soviel Unsicherheit in den Markt gebracht hatte.
Elon Musk folgt OKX auf Twitter: Gerüchteküche brodelt
Der größte Turbo für den Kurs von OKX dürfte in diesen Tagen jedoch die Nachricht sein, dass Milliardär Elon Musk, der Twitter und Tesla zu seinem Firmenimperium zählt, nun OKX mit seinem eigenen Twitter-Account folgt. Bemerkenswert daran ist, dass Musk insgesamt nur rund 165 anderen Accounts auf Twitter folgt und OKX nun zu diesem illustren Kreis zählt, während etwa der Marktführer Binance nicht in dieser Liste auftaucht.
Die News hat Spekulationen darüber entfacht, was Musk mit OKX verbindet. Bisher galt Musk vor allem als großer Fan des Meme-Token Dogecoin, dem er mit seinen Tweets immer wieder zu Kurssprüngen verhelfen konnte. Weiter hat Musk vor längerer Zeit den Kauf von Bitcoin bekanntgegeben und ist auch über seinen Konzern Tesla in BTC investiert, wobei jedoch der Großteil des Portfolios bereits wieder abgestoßen wurde. Nun wird vermutet, dass Musk auch in OKB investiert sein könnte oder zumindest über den Kauf von OKB nachdenkt, weil er dem Twitter Account von OKX folgt.
Ein offizielles Statement von Musk gibt es dazu bisher jedoch nicht, so dass es bei einem Gerücht bleibt. Dennoch kann der Kurs offenbar von dieser Nachricht profitieren. Aber ist dieser Pump wirklich nachhaltig oder wird es bald zu einer größeren Korrektur des Kurses kommen?
Elon Musk starts following crypto exchange OKX on Twitter. OKB Pumping pic.twitter.com/QBreBP08RF
— all my fellas (@Dudefromwsb) December 16, 2022
Endet der parabolische Anstieg von OKB bei 34 Dollar?
Interessante Anhaltspunkte für mögliche Preisziele von OKB/USD liefert dabei die Chartanalyse. So ist zu erkennen, dass sich der Kurs von OKB bereits seit September in einem parabolischen Anstieg befindet und dabei eine immer stärker ansteigende Kurve als Unterstützung gefunden hat. Jedoch muss der Kurs nun immer schneller steigen, um sich auf diesem Support zu halten. Deshalb ist damit zu rechnen, dass diese Bewegung spätestens im Kursbereich von 34 Dollar endet und die parabolische Kurve nach unten durchbrochen wird.
Allerdings gibt es ein interessantes Chartmuster, dass dafür sprechen könnte, dass OKB/USD in den nächsten Wochen und Monaten weiteres Wachstumspotenzial aufweist. So ist auf dem Tageschart ein großes symmetrisches Dreieck zu erkennen aus dem der Kurs vor kurzem bullisch nach oben ausgebrochen ist. Das symmetrische Dreieck gilt in der technischen Chartanalyse grundsätzlich als neutrales Muster. Jedoch ist OKB aus einer Aufwärtsbewegung in die Formation eingetreten, so dass eine Trendfortsetzung als wahrscheinlicher gilt.
Bullisches Chartmuster könnte OKB auf 56 Dollar führen
Sollte es sich tatsächlich um einen validen Ausbruch handeln, könnte der Kauf von OKB in den nächsten Monaten massive Renditen einbringen. Denn das technische Preisziel der Formation könnte OKB/USD auf rund 56 Dollar katapultieren. Das würde für die Kryptowährung ein neues All Time High bedeuten. Die bisherige Bestmarke datiert auf den 3. Mai 2021, als der Kurs bis auf 44 Dollar explodierte.
Schon jetzt ist bemerkenswert, dass sich der Altcoin in diesem Bärenmarkt deutlich besser gehalten hat als namhafte Token wie Bitcoin oder Ethereum. Der Rückgang gegenüber dem Rekordpreis liegt aktuell bei nur 37 Prozent. Viele Top-Coins weisen hingegen Korrekturen zwischen 70 und 80 Prozent gegenüber den Höchstpreisen von 2021 auf. Bei manchen der Top-Coins fällt das Minus sogar noch stärker aus.
Doch es lassen sich auch Warnsignale im OKB-Chart erkennen. Gelingt es dem Kurs nicht, die Marke von 34 Dollar zu durchbrechen, droht ein bärisches Double-Top Muster. Denn dann würde OKB/USD nicht den Hochpunkt vom 17. Dezember 2021 durchbrechen. Um dieses Szenario abzuwenden, sollte der Kurs spätestens bei der Supportlinie von 10 Dollar Unterstützung finden.
Die Analysten von Digital Coin Price sind sehr bullisch gestimmt für OKB und prognostizieren, dass der Kurs in 2023 auf ein Niveau von 61 Dollar steigen kann. Das wäre ein Wachstum von mehr als 100 Prozent zum aktuellen Kurs. Auch Coin Price Forecast sieht in diesem Jahr ein ähnliches Preisziel und schätzt OKB auf maximal knapp 60 Dollar. Zurückhaltender fällt die Prognose des Finanzblogs changelly.com aus, die den Preis auf maximal rund 46 Dollar taxieren. Indes rechnet Wallet Investor sogar mit einem leichten Rückgang in 2023 auf rund 26 Dollar.
Dash to Trade: D2T Token noch 2 Tage im Presale
Wer aktuell noch ein Investment für 2023 sucht, hat die Chance sich die neue Kryptowährung D2T noch im Presale zu sichern. Der Vorverkauf von D2T endet allerdings bereits in 2 Tagen, so dass man nicht zu lange zögern sollte. Zudem sind bereits fast 98 Prozent des Kontingents vergriffen.
D2T ist der native Token der neue Krypto-Plattform Dash 2 Trade. Sie bietet Nutzern wichtige Chartindikatoren und gibt hilfreiche Handelssignale und Kryptonews an die Hand.