Wie das österreichische Startup Dolphin Technologies am 8. August in einer Pressemitteilung bekanntgab, hat das Unternehmen ein Krypto-Belohnungssystem für sichere Autofahrer entwickelt.
Laut Mitteilung wird dies durch eine mobile App ermöglicht, die per GPS feststellt, wenn sich der Benutzer mit einem Fahrzeug fortbewegt. Durch zeitgleiche Überwachung der aktiven Apps ermittelt die Smartphone-Anwendung, ob der Benutzer dabei das Handy benutzt oder nicht.
Wenn der Fahrer mit Ausnahme von Navigations- oder Musik-Apps sein Telefon in Ruhe lässt, bekommt dieser automatisch Punkte gutgeschrieben, welche er dann in die neue Kryptowährung Mobilio (MOB) umtauschen kann. Allerdings hängt der Punkte-zu-Token-Kurs von der gesamten Nutzung der App durch alle Benutzer ab. Wenn sich die Anzahl der neuen Belohnungspunkte die auf der Blockchain festgelegte Rate von 14,26 MOB pro Sekunde erhöht, soll die Kryptowährung automatisch teurer werden.
Ab dem nächsten Jahr will Dolphin Technologies die Mobilio-Token durch Kooperationen und Partnerschaften als Zahlungsmittel in Geschäften und Online-Shops bringen. Zudem stehe auch die Notierung auf Kryptobörsen auf der Liste.
Photo by MikesPhotos (Pixabay)