Laut einem Bericht von Trending Topics, der am 8. April veröffentlicht wurde, plant der digitale Bio-Bauernmarkt markta den Einsatz von Blockchain-Technologie bei Herkunftsnachweisen von Lebensmitteln.

Der Online-Bauernmarkt plant eine lückenlose Aufzeichnung der Lieferkette auf der Blockchain in Verbindung mit einem Anreizsystem für Konsumenten, „um nachhaltige Kaufentscheidungen zu belohnen„.

Mit dem Projekt will markta gemeinsam mit dem Research Institute for Cryptoeconomics, dem RCE Vienna sowie der United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) genaue Einsatzgebiete und Anwendungsfälle (Use Cases) für den nachhaltigen Einsatz der Blockchain-Technologie erarbeiten.

Hinsichtlich der geplanten Rückverfolgbarkeit erklärte markta-Chefin Theresa Imre, dass es dabei „vor allem um einen klaren USP gegenüber der Ware aus dem Supermarkt“ gehe. So wolle das Unternehmen den Kunden mehr in Sachen Herkunft, Produktionsbedingungen und Qualität bieten „als oftmals irreführende Werbe-Claims rund um regionale Lebensmittel und damit eine Vorreiterrolle einnehmen„.

Das geplante Anreizsystem soll zudem für eine effizientere Planbarkeit und folglich niedrigere Preise sorgen, so Imre:

„Beim Token-Programm können wir durch größere Bestellvolumina auch bessere Margen erzielen. […] Die Einsparungen der Einkaufskosten, Verpackungsmaterialien und Logistikwege können wir an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben.“

Im Bereich der Nachverfolgung von Lieferketten vertrauen immer mehr Unternehmen auf die Fähigkeit der Distributed Ledger Technologie (DLT). Vergangenen Monat entwickelte das Schweizer Startup Proxeus ein auf IOTA (MIOTA) basiertes System zur Sendungsverfolgung.

 

Photo by Pexels (Pixabay)

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.