- Die Geldzuflüsse in die Bitcoin ETFs sind nach wie vor hoch, doch zeichnet sich eine Verlangsamung ab
- Am 14. Februar flossen nur 340 Millionen US-Dollar in die ETFs ein
- Die Nettozuflüsse dürften eine wichtige Rolle bei der Konsolidierung des Bitcoin Preises spielen
Die Bitcoin ETFs verzeichnen weiter Rekorde. Noch nie war eine Klasse von Exchange Traded Funds in so kurzer Zeit so stark gestiegen und konnte so große Nettokapitalzuflüsse verzeichnen. Doch mittlerweile scheint sich der Trend etwas zu beruhigen.
Stand der Bitcoin ETFs
Die Bitcoin ETFs ziehen weitere Rekordsummen an. In den letzten vier Tagen flossen mehr Gelder in die Exchange Traded Funds als in den ersten vier Wochen nach ihrer Zulassung. Laut der Analyse-Plattform Apollo akkumulierten die 10 ETFs 43.000 BTC in den vergangenen vier Tagen. Der Wert dieser Coins beläuft sich auf 2,3 Milliarden US-Dollar.
In den 20 Tagen nach der Zulassung der Bitcoin ETFs waren es „nur“ 42.000 BTC. Die stärkste Performance legte der ETF von Bitwise vor. Dieser knackte am 14. Februar die Marke von 1 Milliarde US-Dollar, was den Wert der Assets anbelangt. Das teilt der Vermögensverwalter auf X mit.
Die fünf wertvollsten Bitcoin ETFs sind demnach:
- iShares Bitcoin Trust, BlackRock
- Wise Origin Bitcoin Trust, Fidelity
- Ark/21 Shares Bitcoin Trust, Ark/21 Shares
- Bitwise Bitcoin ETF, Bitwise
- Invesco Galaxy Bitcoin ETF, Invesco
Technisch gesehen führt der Grayscale Bitcoin Trust mit 23.700 BTC in der Verwahrung die Liste an. Allerdings veräußert der Vermögensverwalter weiterhin seine Bestände. Der Abverkauf hatte zuvor dazu geführt, dass der Preis gesunken war, während die anderen Vermögensverwalter weiterhin in Bitcoin investieren.
Rekordzuflüsse verlangsamen sich
Mittlerweile scheint sich der Trend jedoch zu verlangsamen. Laut Daten von HODL15Capital flossen am 14. Februar lediglich 340 Millionen US-Dollar in die Bitcoin ETFs.
Am 13. Februar waren das noch 631 Millionen US-Dollar. Allein der iShares Bitcoin Trust von BlackRock machte mit 493 Millionen US-Dollar einen Großteil davon aus.
We're witnessing total acceleration of #BTC ETF inflows.
First 20 days of Trading ~ 42K BTC Inflows
Last 4 Days of trading ~ 43k BTC Inflows 🤯
🚀🚀🚀 pic.twitter.com/IqvX7wI13b
— Thomas | heyapollo.com (@thomas_fahrer) February 15, 2024
Trotz des Rückgangs fließen weiterhin enorme Summen in die Bitcoin ETFs. Nach den Daten von HODL15Capital sind kürzlich 102 Millionen US-Dollar in den ETF von Ark und 21 Shares geflossen. 119 Millionen US-Dollar gingen in den Bitcoin Trust von Fidelity und 131 Millionen US-Dollar in den BlackRock Trust.
Auswirkungen auf den Bitcoin Preis
Der Bitcoin Kurs kann von den aktuellen Zuflüssen profitieren. Derzeit notiert ein BTC bei 52.294 US-Dollar und legt damit ein Plus von 1,37 % im Tagesdurchschnitt vor. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 36 Milliarden US-Dollar.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$72,286.00
- Marktkapitalisierung
$1.43 T
Die langsameren Geldzuflüsse geben Anlass zu verschiedenen Bitcoin Prognosen. Auch wenn der Kurs zwischenzeitlich auf 51.000 US-Dollar gesunken war, werden die kontinuierlichen Zuflüsse dennoch den Preis stabil halten.
Insgesamt bleibt die Aussicht vorerst, trotz der Ausflüsse aus dem Grayscale Bitcoin Trust, äußerst positiv. Zudem steht demnächst das Halving an, was bisher ein Garant für steigende Kurse war. Das Jahr 2024 und vor allem 2025 dürften spannend für Bitcoin und die Kryptowährungen werden.