Es gleicht einem Ritterschlag, wenn ein traditioneller Finanz-Anbieter die Fühler nach einem Krypto Konzern ausstreckt. Genau dies soll nun offenbar das Tech-Unternehmen NCR planen. Wie der Aktionär berichtet, soll es noch in diesem Jahr zur Übernahme der Krypto-Software-Firma LibertyX kommen.
Mit neuer App zu neuen Lösungen
LibertyX ist für seine App bekannt, die sich vor allem an Einzelhändler in den USA richtet und ihnen erlaubt Bezahlungen in Kryptowährungen zu kassieren. Außerdem lässt sich das Programm auch auf Geldautomaten und in dritten Point-of-Sale-Systemen verwenden. 20.000 Händler und 9500 BTC-Geldautomaten sollen bereits ausgestattet sein.
„Aufgrund der wachsenden Nachfrage seitens der Verbraucher benötigen unsere Kunden eine vollständige Lösung für digitale Währungen, einschließlich der Möglichkeit, Kryptowährungen zu kaufen und zu verkaufen, grenzüberschreitende Überweisungen durchzuführen und Zahlungen in digitaler Währung über digitale und physische Kanäle zu akzeptieren“, so NCR-Technologiechef Tim Vanderham.
Man wolle so das eigene Angebot erweitern und Lösungen für den Einzelhandel, Bankkunden und Gastronomen entwickeln.
Nächster Schritt in Richtung Krypto-Konzern
Die LibertyX Übernahme ist bereits der zweite große Schritt für NCR in die Krypto-Welt. Erst vergangenen Monat wurde eine Partnerschaft mit dem Krypto-Konzern NYDIG bekannt, die gewöhnlichen Bankkunden einen besonders einfachen Zugang zum kaufen, verwalten und verkaufen von Bitcoin anbieten soll.
Nach 137 Jahren Unternehmensgeschichte entwickelt sich das Wertpapier von NCR also immer mehr zur Bitcoin Aktie. Weitere Details zur Übernahme wie Zeitrahmen und Summe sind bislang noch nicht bekannt.
Foto von Markus Winkler