Die vergangene Woche verlief für Anleger von Monero erfreulich. Die Kryptowährung konnte binnen sieben Tagen um knapp 13 Prozent an Wert gewinnen. Derzeit steht der Kurs von XMR bei rund 68 US-Dollar. Im vergangenen Monat April erlebte Monero allerdings eine kleine Berg- und Talfahrt. Zeitweise kletterte der Kurs über die Marke von 70 US-Dollar, dann fiel sie zum 29. April unter die Grenze von 60 US-Dollar zurück.
Nach Kurshalbierung wieder im Aufwind
Das aktuelle Niveau entspricht den Kursständen aus der zweiten Monatshälfte des vergangenen Novembers. Innerhalb von nur gut zwei Wochen hatte sich damals der Wert der Kryptowährung fast halbiert. Seine Höchststände hat XMR Anfang Januar 2018 erreicht. Damals schoss der Kurs der vielversprechenden Kryptowährung bis auf über 540 Dollar am 9. Januar 2018 nach oben. Danach setzte bis zum 6. Februar eine rasante Talfahrt auf nur noch gut 211 Dollar ein. Innerhalb nur eines Monats verlor XMR über 60 Prozent an Wert.
- Monero
(XMR) - Preis
$154.04
- Marktkapitalisierung
$2.84 B
Kurze Erholungsphasen zeigte Monero daraufhin im März und April 2018. Diese hielten allerdings nicht lange an, so dass sich der Abwärstrend bis Mitte Dezember auf einen Kurs von unter 40 US-Dollar fortsetzte.
70 Prozent Gewinn seit Dezember
Seitdem hat sich Monero wieder gefangen und Anleger könnten sich über einen Zugewinn von immerhin fast 70 Prozent gegenüber dem Tiefstand im Dezember freuen. Ein Bull Run lässt allerdings noch auf sich warten.
Mit seiner Marktkapitalisierung von 1,164 Milliarden US-Dollar steht Monero unter den wertvollsten Kryptowährungen der Welt auf Platz 13. In umittelbarer Reichweite befindet sich Cosmos (ATOM) auf Platz 12 mit einem Vorsprung von nur sechs Millionen Dollar. Doch auch nach hinten muss Monero Ausschau halten. Dash liegt mit einer Marktkapitalisierung von über 1,067 Milliarden Dollar ebenfalls in Schlagdistanz. Derweil ist der Abstand zu den Top 10 schon erheblich. Stellar auf Rang zehn verfügt über einen Vorsprung von mehr als 700 Millionen Dollar.