Anleger von Monero können sich die Hände reiben: Der XMR-Coin legt in dieser Woche kräftig zu, der Kurs steigt binnen sieben Tagen um knapp 15 Prozent. Wer sich die Trendlinie genauer anschaut, sieht schnell, dass Monero dabei über die Woche ein stetiges Wachstum verzeichnet und es sich nicht um eine kurzzeitige Kursexplosion handelt. Der gleichmäßige Trend nach oben von Monero könnte ein Anzeichen dafür sein, dass dieser gesünder und nachhaltiger ist.
Niveau von November 2018 erreicht
Derzeit notiert Monero bei gut 103 US-Dollar und war heute morgen sogar auf 106 Dollar geklettert. Vor einer Woche waren es noch 87 Dollar. So gut wie derzeit stand der XMR-Coin zuletzt im November 2018 da. Danach folgte ein steiler Abwärtstrend auf nur noch gut 38 Dollar am 14. Dezember.
Seitdem hat Monero in rund sieben Monaten mehr als 170 Prozent an Wert gewonnen. Der Großteil des Wachstums entstand dabei in zwei Kursrallyes. Die erste Ende März und die zweite dann im Mai dieses Jahres. Nun folgt der dritte nennenswerte Ausbruch in diesem Jahr.
Mit einer Marktkapitalisierung von 1,76 Milliarden Dollar ist Monero auf Rang 14 der wertvollsten Kryptowährungen platziert. In den vergangenen 24 Stunden kamen weitere 62 Millionen Dollar an Kapital dazu. XMR liegt damit rund 230 Millionen Dollar vor Cosmos auf Platz 15. Der Atom-Coin konnte in dieser Woche im direkten Vergleich mit gut vier Prozent deutlich weniger zulegen als Monero.
Knackt XMR die 2-Milliarden-Marke?
Der Rückstand auf Tron auf Platz 13 ist indes noch beachtlich. Tron ist mehr als 2,17 Milliarden Dollar wert und damit etwa 400 Millionen Dollar mehr als Monero. Dennoch könnte XMR schon bald die zwei Milliarden Dollar Marke knacken, wenn sich der aktuelle Trend auch in den nächsten Tagen und Wochen fortsetzt.
Manch Anleger von Monero hofft vielleicht schon, dass der Altcoin bald wieder sein Rekordniveau aus dem Januar 2018 erreicht. Damals stieg der Kurs bis auf mehr als 540 Dollar an. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg.