OKX ist die derzeit 4 größte Exchange weltweit. Das Unternehmen hat jetzt angekündigt von Hong Kong nach Malta zu ziehen.
Bereits vor ein paar Wochen hat Binance, die größte Exchange weltweit, angekündigt seinen Firmensitz von Hong Kong nach Malta zu verlagern. Auch die in Hong Kong ansässige Exchange Bitfinex will nun in die Schweiz ziehen.
Mit OKX hat jetzt bereits die dritte große Exchange angekündigt Hong Kong verlassen zu wollen, um sich auf Malta niederzulassen. Anscheinend wird das regulatorische Umfeld in Hong Kong für die Exchanges immer schwieriger.
OKX hat derzeit ein Handelsvolumen von über 1 Milliarde US Dollar. Chris Lee, CEO von OKX, sagt zum Umzug:
“We look forward to working with the Malta government as it is forward thinking and shares many of our same values: the most important of which are protection of traders and the general public, compliance with Anti Money Laundering and Know Your Customer standards, and recognition of the innovation and importance of continued development in the Blockchain ecosystem.”
Malta ist derzeit sehr offen für die Krypto Börsen. Als der Umzug von Binance bekannt wurde, hat selbst der Prime Minister von Malta, dass Binance Team auf Twitter zu ihrer Entscheidung beglückwünscht. Malta versucht derzeit ein sehr Blockchain freundliches Umfeld auf der Insel zu schaffen. Immerhin kommt mit den Börsen auch sehr viel Geld in das Land. Nicht nur, dass die Börsen ein tägliches Handelsvolumen von über 24 Milliarden US Dollar haben, sondern sie verdienen zum Teil auch mehr als 1 Million Euro am Tag.
Für uns Europäer ist dieser Schritt durchaus zu begrüßen, denn damit erhöhen sich die Chancen, dass wir bald Euro Einzahlungen auf Binance oder OKX vornehmen können.
OKX wurde bereits im Jahr 2013 gegründet und hat seitdem 30 Millionen an Venture Capital einsammeln können von Investoren wie VenturesLabs, Ceyuan Ventures, Giant Network Group und Longling Capital.