Gold gilt als sogenannter „sicherer Hafen“. Und tatsächlich: ein Blick in die Geschichte zeigt, dass dem Edelmetall schon seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden eine werterhaltende Funktion zukommt. Die Corona-Krise wirbelt nicht zuletzt die Finanzwelt durcheinander – und vieles spricht dafür, dass man gerade jetzt in Gold investieren sollte. Ein Überblick und drei konkrete Kaufchancen.

Gerade jetzt in Gold investieren

Die Angst vor einer Inflation, angetrieben durch die Geldschwemmen der Notenbanken, wächst. Unlängst veröffentlichte die Liechtensteiner Vermögensverwaltung „Incrementum“ ihre Gold-Studie mit dem Titel „In Gold We Trust“. Aus dieser geht hervor, dass zahlreiche Faktoren ein Investment ratsam erscheinen lassen.

Werbung
pepe unchained werbung

Demnach befindet sich die globale Unsicherheit hinsichtlich der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung auf einem Allzeit-Hoch. Ferner erhalten Anleger aus dem Euro-Raum heute deutlich weniger Gold für Euros, als noch vor einigen Jahren. Dies könnte jedoch womöglich erst der Anfang sein.

Folgt man der Analyse der Vermögensverwaltung, dann ist es nicht nur die Corona-Krise, die dem Goldpreis in die Karten spielen könnte. Auch der schwellende Konflikt zwischen USA und China, der Brexit sowie Turbulenzen innerhalb der Europäischen Union erhöhen die Unsicherheit, so Incrementum. Einiges scheint nahezulegen, dass wir auf eine Krise großen Ausmaßes zu steuern – und Gold, die Krisenwährung par excellence, somit sein volles Potential entfaltet.

Auch die hohen Staatsverschuldungen weltweit könnte dem Edelmetall weiteren Auftrieb verleihen. Ganz nach den Worten des US-Bankiers John Pierpont Morgan, der Gold als einziges Geld bezeichnete – und alles andere wiederum als Kredit.

!function(e,i,n,s){var t=“InfogramEmbeds“,d=e.getElementsByTagName(„script“)[0];if(window[t]&&window[t].initialized)window[t].process&&window[t].process();else if(!e.getElementById(n)){var o=e.createElement(„script“);o.async=1,o.id=n,o.src=“https://e.infogram.com/js/dist/embed-loader-min.js“,d.parentNode.insertBefore(o,d)}}(document,0,“infogram-async“);

Weshalb Gold Aktien sinnvoll sein können

Wer positive Gold Prognosen teilt und investieren möchte, der hat hierfür unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen kann das Edelmetall physisch erworben werden. Zwar kann dies Vorteile haben, allerdings winken womöglich auch Nachteile. Zum einen hat der jüngste Nachfrageanstieg dafür gesorgt, dass der Spread bei dem Erwerb von Barren und Münzen hoch ist. Zum andern müssen sich Investoren um eine sichere Aufbewahrung kümmern.

Verhältnismäßig einfach scheint hingegen der Erwerb von Anteilen börsennotierter Unternehmen, welche im Vertrieb oder der Schürfung von Gold aktiv sind. Auch dadurch ist es möglich, erheblich von steigenden Goldpreisen zu profitieren, ohne sich um die optimale Lagerung Gedanken machen zu müssen – stattdessen genügen wenige Klicks sowie ein Aktiendepot.

1. Kaufchance: Royal Gold Aktien

Royal Gold vergibt Bergbau-Konzessionen an Minenbetreiber. Dadurch ist der Konzern an rund 40 aktiven Minen beteiligt. Im Gegensatz zu kleinen Unternehmen entfällt folglich die Abhängigkeit einer einzelnen Mine. Zudem wartet Royal Gold mit einer attraktiven Dividendenrendite auf.

Aktuell notiert die Royal Gold Aktie bei rund 120 Euro. Noch am 19. März betrug der Aktienpreis 65 Euro. Dies ist jedoch womöglich erst der Beginn einer länger anhaltenden Rallye – fundamental scheint einiges dafürzusprechen.

2. Kaufchance: Barrick Gold Aktien

Barrick Gold gehört zu den weltweit größten Goldproduzenten. Die jährliche Jahresförderung beläuft sich auf über 7. Mio Unzen. Neben Gold fördert das Unternehmen auch Silber und Kupfer.

Und auch in diesem Fall erhöhten sich die Kurse zuletzt beträchtlich: seit dem 19. März schlägt der Zugewinn mit 65 Prozent zu Buche.

3. Kaufchance: Kirkland Gold Aktien

Der Konzern verfügt über lukrative Goldminenprojekte in Kanada sowie Australien. Hierbei handelt es sich jedoch – im Gegensatz zu Barrick Gold – um ein kleines bis mittelgroßes Unternehmen. Im vergangenen Jahr vermeldete Kirkland eine Produktion von 975.000 Goldunzen.

Der Preis der Kirkland Gold Aktien erhöhte sich seit dem 19. März wiederum um 50,30 Prozent. Auch hier gilt, dass das Hoch noch längst nicht erreicht sein muss. Wie eingangs dargelegt, scheint die gegenwärtige Krisensituation Goldbesitzern durchaus zuträglich zu sein, zumindest in finanzieller Hinsicht.

 

Photo by PublicDomainPictures (Pixabay)

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.