Die Leitwährung Bitcoin kämpft zum Zeitpunkt der Veröffentlichung um die Marke von 60.000 Dollar. Derweil konnten einige Altcoins in den vergangenen 24 Stunden bereits einen Aufwärtstrend verbuchen. Zu den Top Trending Coins zählen aktuell MIOTA, CRO und AVAX. Ob sich der Kauf von MIOTA oder einen der beiden anderen Altcoins aufgrund der charttechnischen Szenarien jetzt lohnen könnte und welche Preisprognosen Analysten mittel- bis langfristig für die drei Kryptowährungen ausgeben, zeigt die folgende Analyse.
MIOTA: Nach 11 Prozent Anstieg vor wichtiger Entscheidung
Der MIOTA/USD Kurs hat in den vergangenen 24 Stunden ein Plus von mehr als 11 Prozent verzeichnet. Damit notiert der Altcoin bei rund 1,37 Dollar. Von den kürzlich erreichten Tiefständen von 1,15 Dollar dürften sich Anleger von MIOTA damit über eine deutliche Erholung freuen.
Doch ein Blick auf den Tageschart zeigt, dass MIOTA/USD kurz vor einer wegweisenden Richtungsentscheidung stehen könnte. Denn der Altcoin bewegt sich in einem symmetrischen Dreieck und hat den Endpunkt, an dem sich Widerstand- und Unterstützungslinie treffen, fast erreicht. Spätestens am 25. November ist mit einem Ausbruch nach oben oder einer Korrektur nach unten zu rechnen, sofern das Muster valide ist.
Die Preisziele dieses nach den Wahrscheinlichkeiten der technischen Analyse neutralen Musters könnten weiter entfernt kaum sein. Schafft es MIOTA nach oben aus der Formation auszubrechen, und es handelt sich nicht um einen Fake-out, würde die Preisprognose MIOTA über die 2 Dollar Marke bringen. Kommt es hingegen zur Korrektur unter die Unterstützungslinie liegt das technische Preisziel bei nur rund 0,57 Dollar. Ein Tiefstand den IOTA zuletzt im Juli 2021 erreicht hat.
Allerdings könnte MIOTA/USD nach dieser Korrektur einen bullischen doppelten Boden bilden, der eine Trendwende einleitet. Dafür sollte MIOTA/USD allerdings nicht unter den Tiefpunkt aus dem Juli 2021 fallen.
Sollte der Hochpunkt aus dem September 2021 zur neuen Scheitellinie dieses doppelten Bodens werden, würde das technische Preisziel bei unglaublichen 4,2 Dollar liegen. Das wäre jedoch immer noch deutlich unter dem Allzeitrekord von 5,54 Dollar aus dem Bullenzyklus 2017. Aktuell ist MIOTA von dieser Marke sogar 75 Prozent entfernt.
Der Blick auf den Tageschart des Altcoins zeigt zudem ein potenziell weiteres und noch deutlich größeres symmetrisches Dreieck. Das Ende dieses Musters wird erst Anfang Dezember erreicht. Sollte IOTA/USD aus dieser Formation nach oben ausbrechen, liegt das technische Preisziel bei etwa 3 Dollar, was immer noch einer Steigerung von weit über 100 Prozent zum aktuellen Kursniveau entspricht.
Die Analysten von Wallet Investor sind bullisch hinsichtlich der Preisprognose für MIOTA in den nächsten fünf Jahren. So wird in den kommenden 12 Monaten ein Wachstum von knapp 60 Prozent erwartet. Auch in den Folgejahren rechnen sie mit stetig steigenden Preisen bis auf mehr als 5,7 Dollar im Jahr 2026. Das wäre eine Steigerung von mehr als 300 Prozent zum aktuellen Niveau und würde zugleich eine neue Rekordmarke bedeuten.
CRO: Altcoin-Kurs seit Monatsbeginn verdoppelt
Zu den Top Trending Coins zählt aktuell zweifellos auch CRO. Wer den Altcoin Anfang November gekauft hat, darf sich bereits über eine Steigerung von mehr als 100 Prozent freuen. Auch das Momentum ist positiv mit einem Zuwachs von 8,5 Prozent seit gestern.
Damit hat sich der Altcoin wieder einen Platz unter den 20 wertvollsten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung erobert und liegt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit einer Bewertung von rund 11,4 Milliarden Dollar auf dem 19. Platz. Zudem hat der Altocoin-Kurs am 15. November ein neues Allzeithoch erreicht mit einem Kurs von mehr als 0,51 Dollar.
Der Tageschart von CRO zeigt die Formation eines aufsteigenden parallelen Kanals in dem sich CRO/USD bereits seit Februar dieses Jahres bewegt. Von Juni bis Ende Oktober 2021 hat sich der Altcoin-Kurs an der Unterstützungslinie bewegt, bevor dann ein explosiver Ausbruch nach oben stattgefunden hat. Dabei wurde sogar die obere Widerstandslinie erfolgreich durchbrochen. Dieser Anstieg ist extrem parabolisch.
Doch sollte es CRO/USD nicht gelingen, den ehemaligen Widerstand als neuen Support zu bestätigen, könnte CRO/USD auch in die Formation zurückfallen und dann gegebenenfalls erneut die Unterstützungszone bei aktuell rund 0,2 Dollar antesten. Das wäre ein Kursrutsch von mehr als 50 Prozent.
Als bullisches Szenario ist auf dem Tageschart ein aufsteigender Keil zu erkennen. Hält sich der Kurs in dieser extrem steilen Formation, könnte MIOTA/USD in der Spitze sogar auf mehr als 0,6 Dollar klettern, was ein neuerliches Allzeithoch bedeuten würde.
Die Analysten von Wallet Investor sind zwar insgesamt optimistisch, dass CRO/USD auch in den kommenden Jahren an Wert gewinnen kann, jedoch fällt die Prognose doch sehr zurückhaltend aus. So wird bis 2026 ein Anstieg um 75 Prozent erwartet. Das ist deutlich weniger als die Analysten für den IOTA-Kurs vorhersagen.
AVAX: Ethereum-Konkurrent knackt 100 Dollar-Marke
Den Trend auf seiner Seite hat aktuell auch AVAX. Der Token des Avalanche-Projektes kommt auf ein Plus von rund 8 Prozent innerhalb von 24 Stunden und hält sich damit knapp unter der Marke von 100 Dollar. Diese konnte der Altcoin erst gestern überqueren und ein neues Allzeithoch verbuchen.
In diesem Bullenzyklus hat der ernstzunehmende Wettbewerber von Ethereum eine unglaubliche Rallye hingelegt. Noch Anfang des Jahres kostete ein Token weniger als 3 Dollar. Dieser Wert ist für Anleger inzwischen um 33X gestiegen, ganz ohne einen Hebel auf einer Handelsbörse wie eToro zu nutzen.
Selbst Mitte Jahres gab es die Gelegenheit AVAX nach der großen Korrektur im Mai 2021 zum Preis von rund 10 Dollar zu kaufen. Seitdem hat sich der Kurs binnen weniger Monate verzehnfacht.
Mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 21 Milliarden Dollar ist AVAV bereits an die Top 10 der wertvollsten Kryptowährungen herangerückt und belegt aktuell Platz 12. Kann es für AVAX noch weiter nach oben gehen?
Der Blick auf die Tageskerzen zeigt einen aufsteigenden parallelen Kanal. Dessen Unterstützungslinie hat der Altcoin gestern zurückerobert und könnte in dieser Formation aktuell auf rund 120 Dollar steigen, um den oberen Widerstand zu testen.
Die Analysten von Wallet Investor sind in ihrer Einschätzung sehr zuversichtlich, dass die Rallye von AVAX noch lange nicht beendet ist. Nach einer weiteren Steigerung von 50 Prozent bis November 2022, erwarten sie für 2023 bereits eine Kursverdoppelung zum aktuellen Niveau.
Auch in den folgenden Jahren dürfte AVAX seine Marktbedeutung weiter steigern und wird nach Prognose der Analysten bis 2026 ein Preisniveau von 333 Dollar erreichen. Verglichen zum aktuellen Kurs könnte der Kauf von AVAX damit eine Rendite von knapp 250 Prozent einbringen, sofern sich die Vorhersage bestätigt.