LTC Trading

Der heutige Handelstag brachte für Anleger wenig Gründe für eine gute Stimmung. Bitcoin und die Top-Altcoins erlebten einen deutlichen Kurseinbruch.

Der BTC/USD-Kurs rutsche gleich um knapp sieben Prozent innerhalb eines Tages nach unten. Das ist für den Bitcoin-Kurs durchaus ungewöhnlich, der im Allgemeinen eine deutlich geringere Volatilität als die Altcoins aufweist. Solche starken Kursschwankungen sind beim Bitcoin sehr selten. Derzeit notiert die marktführende Kryptowährung bei rund 8.370 Dollar. Solch ein niedriges Niveau wies BTC/USD zuletzt am 25. Januar 2020 auf. Auch die Marktkapitalisierung brach innerhalb weniger Stunden um 11,8 Milliarden Dollar ein auf nur noch gut 151 Milliarden Dollar.

Der Altcoin-Markt konnte sich diesem Negativtrend wie erwartet nicht entziehen. Hier stehen teilweise deutlich zweistellige Kursverluste innerhalb des Handelstages zu Buche. Da bildet auch Litecoin keine Ausnahme. Der LTC/USD-Kurs rutschte zeitweise um rund 15 Prozent nach unten, hat sich aber aktuell wieder leicht erholt. Derzeit beträgt das Tagesminus noch 12 Prozent. Der LTC/USD-Kurs notiert nun wieder bei gut 54 Dollar, nachdem er schon auf knapp über 50 Dollar abgerutscht war. Zur Erinnerung: Gestern stand LTC/USD bei noch mehr als 63 Dollar. Doch aktuell scheint zumindest die Unterstützungszone um 50 Dollar zu halten.

Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 63,46 Dollar am 7. März um 07:58 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 8. März um 16:53 MEZ bei 52,85 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 58,15 Dollar.

Ein solch niedriges Niveau hatte LTC/USD zuletzt 13. Januar 2020 aufgewiesen. Trotzdem bleibt das Gesamtjahr für Anleger bisher noch erfreulich. Gegenüber gut 41 Dollar am 1. Januar ist der Kurs trotz der aktuellen Kurskorrektur um mehr als 30 Prozent gestiegen. Ein beachtlicher Wert.

Trotzdem hoffen Anleger natürlich noch auf deutlich höhere Kurse in diesem Jahr. Immerhin stand LTC/USD am 13. Februar 2020 schon bei rund 83 Dollar.

Aktuelle News zu Litecoin

Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich manchmal Trends für die Kurs Prognose ableiten.

Gute Nachrichten für Litecoin und den gesamten Kryptomarkt kommen in diesen Tagen aus Indien. Die dort lebende Bevölkerung von 1,3 Milliarden Menschen darf bald auf einen besseren Zugang zu Kryptowährungen hoffen. So dürfen dort ansässige Banken auch Krypto-Unternehmen ein Konto anbieten und Geschäftsbeziehungen mit diesen Firmen schließen. Der Oberste Gerichtshof hat damit einen Beschluss der indischen Zentralbank gekippt.

Litcoin-Chartmuster im Vergleich

Eine exakt gleich verlaufende Kurslinie wie im aktuellen Zeitraum von Januar bis Anfang März 2020 zeigt die LTC/USD Chartanalyse in der historischen Betrachtung nicht. Es zeigen sich jedoch gewisse Ähnlichkeiten zum Verlauf zwischen Januar und April 2019. Damals stieg der Kurs von rund 40 Dollar zunächst auf mehr als 92 Dollar an. Ein ähnliches Niveau erreichte Litecoin auch Mitte Februar 2020. Damals folgte daraufhin ein Kurseinbruch auf 67 Dollar. Damit fiel der Kurssturz weniger stark aus als im aktuellen Zeitraum. Kurze Zeit später konnte der LTC/USD-Kurs dann wieder Fahrt aufnehmen und stieg im Juni bis auf 142 Dollar.

Das ist jedoch nur ein mögliches Szenario von vielen. Anleger sollten wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.