Der zurückliegende Handelstag dürfte bei vielen Anlegern am Kryptomarkt die Euphorie der vergangenen Tage vertrieben haben. Nachdem der Bitcoin-Kurs im Zuge des immer näher rückenden Halving Schritt für Schritt auf die 10.000-Dollar-Marke zugesteuert war und diese sogar kurzzeitig überwinden konnte, kam es nun zu einer starken Kurskorrektur. BTC/USD rutschte binnen weniger Stunden auf unter 9.000 Dollar herunter. Erst bei gut 8.500 Dollar fand die marktführende Kryptowährung eine Unterstützungszone vor. Inzwischen hat sich BTC/USD leicht erholt und notiert bei knapp 8.800 Dollar.
Im Sog des Bitcoin wurden auch die Altcoin-Kurse auf Talfahrt geschickt. Bei Ethereum etwa steht in 24 Stunden ein Rückgang von mehr als zehn Prozent zu Buche. Auch die anderen Top-Altcoins verzeichnen größtenteils zweistellige Kursverluste. Auch Anleger von Litecoin bleiben von dem Kursrutsch nicht verschont. LTC/USD ist an diesem Handelstag um rund 11 Prozent gefallen. Für die gesamte Handelswoche steht sogar ein Minus von knapp 14 Prozent zu Buche. Derzeit notiert Litecoin noch bei gut 42,5 Dollar.
Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 48,56 Dollar am 9. Mai um 06:49 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 10. Mai um 05:33 MEZ bei 41,75 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 45,15 Dollar.
Damit notiert der Altcoin aktuell nahe seine Wochentiefstandes und hat sich deutlich von der 50-Dollar-Marke entfernt. Die Marktkapitalisierung von Litecoin ist in den zurückliegenden 24 Stunden um rund 335 Millionen Dollar gesunken. Derzeit ist der Altcoin rund 2,75 Milliarden Dollar wert. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt Litecoin damit weiter auf Platz 7.
Gegenüber dem Tiefstand des Jahres am 12. März, als der LTC/USD-Kurs auf gut 30 Dollar abgerutscht war, ist die Gesamtentwicklung der vergangenen zwei Monate jedoch immer noch deutlich positiv. So konnte die Kryptowährung ein starkes Wachstum von knapp 42 Prozent verbuchen. Von der Jahresbestmarke bei rund 83 Dollar ist Litecoin Cash jedoch ebenfalls noch ein weites Stück entfernt. Der LTC/USD-Kurs müsste ein weiteres Wachstum von rund 95 Prozent verzeichnen, um diesen Höchststand vom 14. Februar zu erreichen. Der Kurs müsste sich also fast verdoppeln. Der aktuelle Trend von LTC/USD spricht jedoch eher dafür, dass es noch einige Zeit dauern dürfte, bis das gelingen kann.
Dennoch müssen Anleger von Litecoin in 2020 bislang keine Verluste verbuchen. Gegenüber dem Ausgangswert am 1. Januar von rund 41,5 Dollar notiert der Kurs derzeit minimal höher.
Litecoin-Trend: Kein Effekt durch Bitcoin-Halving
In Anbetracht der Tatsache, dass bereits in weniger als zwei Tagen das Bitcoin-Halving ansteht, stellt sich nun die Frage, wie der aktuelle Kurseinbruch einzuordnen ist. Befindet sich der Kryptomarkt bereits in einer länger anhaltenden Rückwärtsbewegung und werden die Kurse weiter sinken? Oder handelt es sich nur um ein Zwischentief und der große Bull Run in diesem Jahr steht erst noch bevor? Bei den Analysten herrschen hier sehr gegensätzliche Meinungen. Die nächsten Tage werden weiteren Aufschluss liefern, ob nun ein Bärenmarkt einsetzen wird oder die Bullen doch wieder die Oberhand gewinnen.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News