Die wichtigsten Kryptowährungen notieren heute alle im grünen Bereich. Jedoch sind die Zugewinne in den zurückliegenden 24 Stunden sehr überschaubar. Marktführer Bitcoin kletterte um knapp 1,5 Prozent. Bei Ethereum und Ripple, den wertvollsten Altcoins, liegt das Plus um 2 Prozent. Bitcoin Cash verzeichnet ein Wachstum von rund 1,5 Prozent und bei Bitcoin SV sind es sogar knapp 2,5 Prozent.
Auch Litecoin als Nummer 7 im Kryptoranking nach Marktkapitalisierung reiht sich hier ein und notiert gegenüber dem Vortag rund 1,5 Prozent im Plus. Für die gesamte zurückliegende Handelswoche beziffert sich das Wachstum von LTC/USD sogar um mehr als 6 Prozent. Der Altcoin hat damit die Marke von 40 Dollar überwunden und notiert aktuell bei 40,42 Dollar.
Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 41,53 Dollar am 2. April um 18:59 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 29. März um 22:59 MEZ bei 37,25 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 39,39 Dollar.
Damit notiert LTC/USD aktuell rund einen Dollar über dem mittleren Wert der Woche. Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei knapp über 2,6 Milliarden Dollar, was einem Zugewinn von circa 35 Millionen Dollar in 24 Stunden entspricht. Aktuell rangiert Litecoin damit rund 600 Millionen Dollar hinter Bitcoin SV. EOS als erster Verfolger von Litecoin ist indes rund 420 Millionen Dollar weniger wert.
Im Vergleich zu den Höchstwerten von LTC/USD Mitte Februar 2020 von knapp 83 Dollar ist der Kurs bis heute um rund 51 Prozent gefallen und hat sich damit mehr als halbiert. Gemessen am Startwert des Jahres am 1. Januar von rund 41 Dollar, bewegt sich LTC/USD praktisch auf dem gleichen Niveau wie vor vier Monaten. Das ist in Anbetracht der schwerwiegenden Corona-Krise in diesem Jahr durchaus beachtlich.
LTC/USD: Widerstand um 80 Dollar als wichtiges Kursziel
Anleger von LTC/USD werden nun hoffen, dass sich der Kurs in 2020 noch nach oben entwickelt und vielleicht sogar wieder das Niveau aus dem Februar oder höhere Werte erreichen kann. Im Bereich von 80 Dollar scheint sich ein wichtiger Widerstand zu befinden, den es zu überwinden gilt. Schaut man sich die Charthistorie von LTC/USD näher an, finden sich in den vergangenen Jahren mehrere Zeitpunkte, an denen der Altcoin hieran gescheitert ist. Das war Anfang September 2017 der Fall sowie im September 2019 und eben auch im Februar dieses Jahres.
Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Der aktuelle Kurs muss sich verdoppeln, damit dieser Widerstand überhaupt getestet werden kann. Positiv zu bewerten ist aber jetzt schon, dass sich der LTC/USD-Kurs von seinem Tiefpunkt von 27 Dollar Mitte März nun seit mehreren Wochen im Bereich von 40 Dollar stabilisiert hat. Hier scheint eine sichere Unterstützungszone zu bestehen von der nun der Anstieg nach oben stattfinden können. Dafür braucht es aber einen Impuls im Markt. Möglicherweise könnte dieser das näher rückende Bitcoin-Halving sein. Sollte der Bitcoin-Kurs deutlich steigen zieht es in der Regel auch den Altcoin-Markt mit nach oben.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.