Bis heute morgen sah es so aus, als würde der Kryptomarkt seine Talfahrt weiter fortsetzen. Bitcoin stürzte teilweise auf unter 6.600 Dollar ab. Manch Analyst rechnete mit weiter stark fallenden Kursen. So prognostizierte etwa Arthur Hayes, CEO von BitMEX, jüngst, dass BTC/USD auf bis zu 2.100 Dollar fallen könnte. Doch heute kam es dann zur plötzlichen Trendwende. In einem schnellen Anstieg legte Bitcoin innerhalb weniger Stunden auf über 7.000 Dollar zu. In diesem Bereich hat sich BTC/USD bis heute Abend festgesetzt.
Im Schlepptau des Bitcoin verzeichnete auch der Altcoin-Markt eine deutliche Kurssteigerung. Besonders hervorzuheben ist hier der Ethereum-Kurs. Innerhalb eines Tages kletterte ETH/USD um mehr als 8 Prozent auf über $170. Erwähnenswert ist auch der EOS-Kurstrend mit einem Wachstum von mehr als 7 Prozent. EOS wurde jüngst in einem chinesischen Ranking zur wichtigsten Kryptowährung gekürt.
Und was macht Litecoin? Auch der LTC/USD Kurs schließt sich dem Aufwärtstrend an und steigt binnen 24 Stunden um rund 3,5 Prozent. Damit kann Litecoin die Hürde von 40 Dollar überwinden und notiert derzeit bei mehr als 42 Dollar.
Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 46,66 Dollar am 10. April um 01:31 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 16. April um 01:52 MEZ bei 38,79 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 42,72 Dollar.
Damit notiert LTC/USD aktuell noch leicht unter dem Wochendurchschnitt. Jedoch hat sich der Litecoin-Kurs deutlich von den Tiefständen entfernt. Die Marktkapitalisierung liegt bei rund 2,72 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Wachstum von knapp 100 Millionen Dollar binnen eines Tages.
Im Vergleich zu den bisherigen Höchstwerten 2020 liegt der aktuelle Kurs sehr deutlich darunter. LTC/USD notierte am 14. Februar bei etwa 83 Dollar. Demgegenüber hat sich der Kurs bis heute fast halbiert – trotz der jüngsten Zugewinne. Gegenüber dem Startwert des Jahres 2020 liegt der Kurs hingegen praktisch auf gleichem Niveau. So notierte LTC/USD am 1. Januar im Bereich von 41 bis 42 Dollar. Anleger von Litecoin, die bereits damals investiert waren, müssen trotz Corona-Krise keine Verluste in diesem Jahr verbuchen.
Die Frage ist nun, ob der heutige Tag wirklich den Beginn einer starken Phase am Kryptomarkt darstellt oder ob sich die Kurse nur in einer kurzeitigen Erholungsphase befinden, bevor es wieder nach unten geht. Schon Anfang April waren Bitcoin und die Top-Altcoins stark gestiegen bevor es dann in den letzten Tagen wieder deutlich nach unten ging. Unter dem Strich befinden ich die Kurse heute etwa im gleichen Bereich wie vor 10 Tagen. Doch es gibt Hoffnung, dass nun eine bullishe Phase bevorsteht. Wichtiger Faktor könnte das Bitcoin Halving im Mai werden. Für das Gesamtjahr 2020 erwartet selbst Arthur Hayes, CEO von BitMEX, deutliches Wachstum, obwohl er jüngst das Kursziel unter 3.000 Dollar prophezeit hatte. Hayes schätzt, dass Bitcoin noch in diesem Jahr auf 20.000 Dollar und damit in den Bereich des Allzeithochs steigen könnte. Sollt es so kommen, würden davon sicherlich auch die Kurse von Litecoin und diverser anderer Altcoins profitieren.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.