Anleger von Litecoin können derzeit eine erfreuliche Entwicklung des Altcoins beobachten. So stieg der Kurs von LTC/USD in den zurückliegenden sieben Handelstagen um knapp 11 Prozent. Auch das Momentum ist positiv. In den letzten 24 Stunden legte der Kurs um mehr als 2 Prozent zu und kann damit seinen Aufwärtstrend bestätigen. Derzeit notiert LTC/USD bei rund 44,70 Dollar und steht damit unmittelbar davor über die Hürde von 45 Dollar zu klettern. Allerdings ist hier ein technischer Widerstand erkennbar. Bereits zweimal in diese Woche – am 25. und 26. April – prallte LTC/USD an dieser Marke ab und es kam in der Folge zu leichten Kurskorrekturen.

Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 45,23 Dollar am 25. April um 09:07 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 22. April um 03:36 MEZ bei 40,46 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 42,85 Dollar.

Die Marktkapitalisierung von Litecoin beträgt aktuell rund 2,88 Milliarden Dollar. In den zurückliegenden 24 Stunden ist die Kapitaldecke um rund 55 Millionen Dollar angewachsen. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung belegt Litecoin weiter Platz 7.

Gegenüber dem Tiefstand des Jahres vom 12. März, als der LTC/USD-Kurs im Zuge des Corona-Schocks auf 30 Dollar gefallen war, konnte der Altcoin in den zurückliegenden sechs Wochen wieder ein Wachstum von rund 50 Prozent verzeichnen. Das ist erfreulich, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Jahreshöchstand vom 14. Februar noch weit entfernt ist. Damals kletterte LTC/USD auf rund 83 Dollar. Demgegenüber hat LTC/USD etwa 47 Prozent an Wert verloren. Anleger, die ihre Coins jedoch schon länger halten, dürfen sich in 2020 dennoch über ein leichtes Wachstum freuen. Gegenüber dem Ausgangswert von gut 41,60 Dollar am 1. Januar hat der Kurs immerhin einen Zuwachs von mehr als 7 Prozent verzeichnet.

Bitcoin Cash: 1.500 Prozent bis zum Allzeithoch

Anleger sollten das aktuelle Kursniveau von LTC/USD auch nicht überbewerten. Der Kryptomarkt ist schließlich bekannt für seine starke Volatilität und schnelle Kursanstiege. Sollte die Marke von 45 Dollar überschritten werden, liegt die nächste technische Hürde im Kursbereich von 62 Dollar. Im November 2019 war es LTC/USD etwa nicht gelungen über diese Marke zu klettern. Auch im Januar 2020 gelang der Sprung darüber erst nach einer Kurskorrektur auf zunächst 54 Dollar.

Für einen weiterhin positiven Trend von Litecoin sprechen vor allem Kurssignale für den gesamten Kryptomarkt, die durch das Bitcoin-Halving in weniger als 2 Wochen erwartet werden. Mancher Analyst zieht hier auch gerne das Stock-to-Flow-Modell (S2F) heran, das auf dem Verhältnis von Produktion und Bestand beruht. Auch der bekannte Twitter-Nutzer „PlanB“ greift dieses Modell auf und erwartet, dass BTC/USD in den nächsten Jahren auf 100.000 klettern könnte. Womöglich sei laut einer neuesten Version des S2F sogar ein Kurs von bis zu 288.000 Dollar bis 2024 realisierbar. Sollte es tatsächlich zu diesem phänomenalen Bull Run kommen, würde wahrscheinlich auch der Altcoin-Markt und damit auch Litecoin profitieren.

Doch das ist Zukunftsmusik. Das historische Allzeithoch von LTC/USD scheint derzeit noch ganz weit weg. Es datiert auf den 18. Dezember 2017. Damals stieg der Kurs von LTC/USD auf 360 Dollar. Davon ist LTC/USD aktuell mehr als 700 Prozent entfernt. Eine unfassbare Zahl, die zugleich zeigt, welches Potenzial noch im Altcoin stecken könnte.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.