Die Top-Kryptowährungen haben am zurückliegenden Handelstag eine Kurskorrektur hinnehmen müssen. Marktführer Bitcoin rutschte knapp 2 Prozent ins Minus. Bei den wertvollsten Altcoins fielen die Verlute noch deutlicher aus. Bei Ethereum sind es rund 2,5 Prozent und XRP notiert sogar fast 5 Pozent unter dem Niveau des Vortags. Bitcoin Cash gibt etwa 2,6 Prozent nach und Anleger von Bitcoin SV müssen einen Rückgang von mehr als 5 Prozent verbuchen. Besonders deutlich verliert der große Aufsteiger der vergangenen Wochen: Cardano rutscht binnen 24 Stunden um mehr als 6,5 Prozent abwärts.

Nicht ganz so stark geht es für die Anleger von Litecoin abwärts. LTC/USD notiert aktuell bei 44,13 Dollar. Das entspricht einem Kursverlust von knapp 2,5 Prozent innerhalb von 24 Stunden. Damit ist der Altcoin aber wieder unter den technischen Widerstand im Kursbereich von 45 Dollar gerutscht. Gestern war der Kurs noch kurzzeitig auf 45,71 Dollar geklettert. Damit setzt Litecoin trotz eines Wachstum von rund 7,6 Prozent in den vergangenen Handelstagen seine Bewegung im Korridor zwischen 40 und 45 Dollar weiter fort. Schon seit rund 3 Monaten gelingt es LTC/USD nicht, sich aus dieser Seitwärtsbewegung zu lösen und einen dynamischen Anstieg über 50 Dollar zu vollziehen, der einen Bull Run auslösen könnte.

Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 45,71 Dollar am 9. Juli um 08:24 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 4. Juli um 02:18 MEZ bei 41,15 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 43,43 Dollar.

Damit bewegt sich der LTC/USD Kurs aktuell wieder auf den Bereich des Wochenmittels zu. Die Marktkapitalisierung ist in den vergangenen 24 Stunden um mehr als 65 Millionen Dollar gesunken. Damit ist Litecoin nun gut 2,863 Milliarden Dollar wert. Der Altcoin rangiert damit auf Platz 8 und musste Cardano an sich vorbeiziehen lassen. Von hinten rückt zudem Crypto.com Chain immer näher heran und liegt nur noch weniger als 300 Millionen Dollar zurück. Auch die Abstände dahinter zu Binance Coin und EOS sind nicht allzu groß, so dass sich hier relativ schnell Verschiebungen in den Top 10 ergeben können.

Das Gesamtjahr 2020 ist für die Anleger von Litecoin bisher nicht besonders beeindruckend verlaufen. Der Altcoin notiert rund 7 Prozent über dem Ausgangswert zu Jahresbeginn. Das ist kein schlechtes Ergebnis, bleibt aber deutlich hinter den Entwicklungen vieler Top-Kryptowährungen wie Ethereum und Bitcoin zurück, die viel deutlichere Anstiege verzeichnen können. Bei Ethereum sind es fast 85 Prozent und bei Bitcoin immerhin knapp 28 Prozent in diesem Zeitfenster.

Neues Projekt in den Startlöchern?

Litecoin-Anhäger warten also dringend auf gute Nachrichten und technologische Weiterentwicklungen, die auch den LTC/USD-Kurs wieder nach oben befördern könnten. Möglicherweise kann die Litecoin Foundation hier bald etwas vermelden. Zumindest ist derzeit eine Kooperation mit Cardano im Gespräch. Die Idee, die von Cardano-Gründer Charles Hoskinson ausgeht, sieht vor, ein Blockchain-übergreifendes Projekt zu realisieren, um die Kommunikation zwischen den beiden Altcoins zu ermöglichen. Aus einem Tweet von Litecoin-Gründer Charlie Lee geht hervor, dass dieser begeistert von dem Projekt ist. Man darf gespannt sein, was hier passiert.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.