Anleger von Litecoin können sich über einen starken Trend des Altcoins in den zurückliegenden sieben Handelstagen freuen. Der Kurs von LTC/USD kletterte binnen einer Woche um mehr als 6,5 Prozent und notiert aktuell bei 47,35 Dollar. Jedoch hat es die Kryptowährung noch nicht geschafft den technischen Widerstand im Kursbereich von 50 Dollar zu durchbrechen. Bei 49,64 Dollar endete ein steiler Anstieg am 2. Juni und in der Folge kam es zu einer deutlichen Kurskorrektur auf rund 45,50 Dollar. Seitdem ist jedoch wieder eine leicht steigende Tendenz zu beobachten.

Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 49,64 Dollar am 2. Juni um 13:38 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 30. Mai um 04:20 MEZ bei 44,24 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 46,94 Dollar.

LTC/USD notiert damit aktuell leicht über dem Wochenmittel. Die Marktkapitalisierung des Altcoins ist in den zurückliegenden 24 Stunden jedoch um 36,8 Millionen Dollar gesunken und beziffert sich aktuell auf 3,057 Milliarden Dollar. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt Litecoin damit weiter auf Platz 7 hinter Bitcoin Cash und Bitcoin SV. Die Verfolger heißen EOS und Cardano.

Litecoin 76 Prozent von Jahreshoch entfernt

Im Vergleich zum Tiefstand des Jahres am 13. März bei 30,28 Dollar hat LTC/USD in den zurückliegenden Monaten einen deutlichen Kuranstieg verzeichnet. Der Wert hat sich um mehr als 56 Prozent erhöht. Das ist ein starker Wert für einen solch vergleichsweise kurzen Zeitraum von weniger als drei Monaten. Allerdings haben andere Top-Coins wie Bitcoin, Ethereum oder Cardano eine noch bessere Wertentwicklung hingelegt.

Von seinem Höchststand des Jahres 2020 ist LTC/USD noch relativ weit entfernt. Am 15. Februar notierte der Kurs bei 82,96 Dollar. Von dieser Bestmarke ist der Altcoin trotz des Aufwärstrends noch mehr als 76 Prozent weg. Zum Vergleich: Bitcoin liegt aktuell nur gut 5 Prozent unter dem Jahreshoch. Bei Ethereum sind es weniger als 20 Prozent.

Dennoch hat das Jahr 2020 für die Anleger von Litecoin unter dem Strich bislang eine Rendite eingebracht. Im Vergleich zum Ausgangswert von rund 41 Dollar am 1. Januar ist der Kurs um etwa 14 Prozent gestiegen.

Litecoin: Steigerung von 666 Prozent möglich?

Der große Hype um Litecoin ist jedoch schon längst Geschichte. Nachdem der Altcoin lange Zeit zu den Top 5 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung gezählt hatte und manche Experten ihm sogar mehr Potenzial als etwa Bitcoin, Ethereum oder XRP bescheinigt hatten, hat sich der Kurs in den vergangenen Jahren wenig erfreulich für die Anleger von LTC/USD entwickelt.

So befindet sich der Altcoin in 2020 auf dem niedrigsten Niveau seit rund einem Jahr. Im Juni 2019 etwa erreichte Litecoin noch einen Wert von knapp 134 Dollar. Und wer erinnert sich noch an die Höchststände von Litecoin Ende 2017 von mehr als 360 Dollar. Davon ist der Altcoin aktuell rund 666 Prozent entfernt.

Für Neuanleger am Kryptomarkt könnte Litecoin damit aber auch eine interessante Investition sein. Ob der Altcoin langfristig so günstig bleibt lässt sich allerdings derzeit nicht prognostizieren.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.