Der Kryptomarkt befindet sich aktuell in einer länger anhaltenden Seitwärtsphase. BTC/USD pendelt im Kursbereich um 19.000 Dollar hin und her und auch bei den wichtigsten Altcoins lassen sich zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung keine starken Bewegungen nach oben oder unten feststellen.
Doch es dürfte die Ruhe vor dem Sturm sein. Technische Analysen besagen, dass die Ausbrüche der Kurse nach oben oder unten umso stärker ausfallen, desto länger zuvor eine Seitwärtsbewegung anhält. Es ist also in Kürze mit einer massiven Aufwärtsbewegung oder Korrektur zu rechnen. Analysten erwarten in einem bullischen Szenario einen Anstieg des Bitcoin-Kurses über die 20.000 Dollar-Marke. Sollte es hingegen zu einer Abwärtsbewegung kommen, könnte dies BTC/USD in den Bereich von 17.500 Dollar oder tiefer führen, so die Prognose diverser technischer Analysten.
Die Richtungsentscheidung wird sich auch am Altcoin-Markt bemerkbar machen. Anleger von Litecoin etwa, erwarten schon seit längerem einen Durchbruch von 100 Dollar. Doch bislang ist LTC/USD im aktuellen Bullenmarkt nicht über gut 94 Dollar hinausgekommen. Damit wurde zwar ein neues Jahreshoch erreicht, aber Litecoin ist im Gegensatz zu Bitcoin noch weit von früheren Höchstständen entfernt.
So erreichte LTC/USD im Jahr 2019 einen Höchststand von rund 146 Dollar. Derzeit notiert LTC/USD jedoch nur bei rund 84 Dollar. Damit ist der Altcoin-Kurs von diesem Niveau aktuell fast noch 74 Prozent entfernt.
Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der vergangenen Woche lag bei rund 91,25 Dollar am 1. Dezember.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 5. Dezember bei 79,06 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 85,15 Dollar
Der Abstand zum Jahreshoch 2019 ist beachtlich, wenn man berücksichtigt, dass der Bitcoin-Kurs erst vergangene Woche (je nach Kryptobörse) ein neues Allzeithoch erreicht hat. Auch Ethereum als wertvollster Altcoin nach Marktkapitalisierung hat in 2020 einen rasanten Anstieg erlebt und seinen Kurswert fast verfünfacht. Letztmals höher notierte ETH/USD im Januar 2018.
LTC/USD Kurs 2020 verdoppelt
Dennoch ist das Jahr 2020 für die Anleger von Litecoin bislang sehr gut verlaufen und der Kurs hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt. Die magische Marke von 100 Dollar dürfte spätestens dann übertroffen werden, wenn es dem Bitcoin-Kurs gelingt, signifikant und länger anhaltend über 20.000 Dollar zu klettern. Das Allzeithoch von Litecoin von mehr als 360 Dollar ist wie bei den meisten Altcoins jedoch noch in weiter Ferne. Ein Anstieg von rund 328 Prozent wäre nötig, um diese Bestmarke zu übertreffen.
Doch es ist nicht ausgeschlossen, dass dies bereits mittelfristig gelingen kann. Die letzten kleine Altcoin-Rallye im November hat gezeigt, wie schnell die Kurse nach oben schießen können. So konnte etwa XRP von 0,25 Dollar binnen weniger Tage seinen Wert verdreifachen, bevor es dann wieder zu einer leichten Korrektur auf aktuell rund 0,6 Dollar kam.
Sollte Bitcoin nach der aktuellen Seitwärtsphase jedoch eine stärkere Korrektur erfahren, ist aufgrund der Korrelation zu den Altcoins damit zu rechnen, dass LTC/USD zunächst deutlich nach unten rutscht. Doch das dürfte den langfristigen Aufwärtstrend am Kryptomarkt nicht stoppen, sofern das Umfeld sich weiterhin so positiv entwickelt. Fast jeden Tag verkündet aktuell ein weiterer institutioneller Anleger seinen Einstieg in den Kryptomarkt.
______________________________________________________________________________________________
Folgen Sie uns auf Google News