Die vergangene Handelswoche verlief für Anleger von Kryptowährungen enttäuschend. Bitcoin und die wertvollsten Altcoins unter den Top 20 rutschen fast alle deutlich in den roten Bereich. Bei vielen Coins fielen die Verluste prozentual betrachtet sogar zweistellig aus. Besonders deutlich zeigte der Trend bei EOS (-22 Prozent), Tron (-20 Prozent) und Tezos (-19 Prozent) nach unten. Doch es gibt auch ein paar Ausnahmen, bei denen der Kurs zumindest eine Seitwärtsbewegung halten konnte:
Platz 1: Litecoin
Litecoin ist die einzige Kryptowährung unter den Top 20 die in dieser Woche sogar seinen Kurs leicht steigern konnte. Das Wochenplus liegt bei knapp zwei Prozent. Derzeit notiert Litecoin bei einem Kurs von rund 114 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung von LTC beziffert sich nun auf 7,1 Milliarden Dollar. Damit hat sich Litecoin im Krypto-Ranking wieder auf den vierten Rang vorgeschoben und lässt Bitcoin Cash hinter sich. Rund 430 Millionen Dollar beträgt aktuell das Kapitalpolster auf BCH. Die Top-3-Coins Ripple, Ethereum und Bitcoin sind für Litecoin allerdings außer Reichweite.
Platz 2: Bitcoin SV
Bitcoin SV konnten in den vergangenen Wochen starke Kurssprünge nach oben verzeichnen und sich im Krypto-Ranking auf Platz 8 nach vorne schieben. In dieser Woche ging der Schwung zwar verloren, aber dennoch können Anleger von BSV ihre Kursgewinne halten, weil die Kryptowährung nur minimal ins Minus rutsch. Der Wochenverlust beträgt nur ein gutes Prozent. Derzeit steht der Kurs bei knapp 184 Dollar. Die Marktkapitalisierung bewegt sich um die Marke von 3,3 Milliarden Dollar.
Platz 3: Cosmos
Die noch junge Kryptowährung Cosmos legt in dieser Woche ebenfalls eine Seitwärtsbewegung hin. Das Minus liegt im Bereich von nur ein Prozent. Bei der Betrachtung eines längeren Zeitraums von vier Wochen können sich Anleger von Cosmos über einen starken Kursanstieg von etwa 30 Prozent freuen. Die Marktkapitalisierung ist auf 1,37 Milliarden Dollar angewachsen. Das reicht für Platz 15 im Kryptoranking.