Lemon8 ist die neue App der TokTok-Macher, die in direkter Konkurrenz zu Instagram steht. Mutterkonzern ByteDance möchte die App als Nachfolger oder zumindest Ergänzung des wegen Datenschutz-Problemen international kritisierten TikToks positionieren.
Derzeit explodiert die Beliebtheit der App.
ByteDance-owned app Lemon8 surges up App Store charts https://t.co/8IWUkMobbb
— FOX Business (@FoxBusiness) March 30, 2023
Lemon8 hat in den letzten Tagen enorm an Popularität gewonnen und kommt in Google Play bereits auf Millionen Downloads. Die Konkurrenz zu Instagram und Pinterest richtet sich vor allem an jugendliche Nutzer zum Teilen von Videos und Bildern.
Die App beschreibt sieht sich als „Lifestyle-Community„. Der Haupt-Feed ist ähnlich aufgebaut wie in TikTok. Es gibt einen Following“- und einen „For You“-Bereich. Die Ansicht lässt sich aber nach Inhaltskategorien kategorisieren, zum Beispiel nach „Beauty“, „Fashion“ und „Food“.
Ein weiterer Bereich enthält nach Hashtags geordnete Inhalte, ähnlich wie Instagram.
Mit Lemon8 sollen sich zum Beispiel einfacher Fotostories posten lassen, um Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereitzustellen, zum Beispiel für das Schminken oder für Kaufanleitungen, zum Beispiel bei Coin Launches. Influencer sind der Meinung, dass die App mehr Details bietet als TikTok, Instagram oder Pinterest.
Bytedance beschreibt Lemon8 als „einen Ort für junge Kreative, um eine Vielzahl von Inhalten zu teilen, von Mode, Make-up, Essen und Reisen bis hin zu Haushaltswaren, Haustieren und allem anderen, was du dir vorstellen kannst!“.
Durch die Popularität von TikTok profitiert Lemon8 ebenfalls, da viele Nutzer sich die neue App anschauen, in Vorbereitung auf das eventuelle (wenn auch unrealistische) Verbot von TikTok in den USA.
Auf TikTok gibt es ebenfalls viele beliebte Kryptowährungen. Es ist zu erwarten, dass Lemon8 in jedem Fall eine feste Größe bei den sozialen Netzwerken spielen wird und auch zum Thema neue Kryptowährungen eine beliebte Plattform wird.
Lemon8 gibt es bereits seit 2020 in Japan und ist in Asien schon länger beliebt, vor allem in Thailand, Indonesien, Malaysia, Vietnam und Singapur. In den letzten Tagen stürmt die App aber die Top 10 in Google Play und anderen App-Stores. Das zeigt die Beliebtheit der App in den USA.
Lemon8 soll als strategisches Mittel gegen ein TikTok-Verbot genutzt werden
Generell soll es sich bei Lemon8 um eine App handeln, die eine Mischung aus Instagram und Pinterest ist. Da die App bereits ausgereift ist, kann davon ausgegangen werden, dass es auch bei stark wachsenden Benutzerzahlen, keine Serverprobleme geben wird, welche die Beliebtheit etwas reduzieren könnte.
Sollte ein Verbot von TikTok anstehen, was allerdings nicht als realistisch betrachtet wird, will ByteDance durch Lemon8 sicherstellen, weiterhin in den App-Stores präsent zu sein, damit Benutzer schnell eine Alternative nutzen können.
Zumindest soll Lemon8 ein zweites Standbein für ByteDance in der westlichen Welt werden.
Lemon8 als Alternative zu Pinterest
Business Insider hat berichtet, dass ByteDance seine Mitarbeiter dazu aufgefordert hat, mehr über Lemon8 zu posten, damit die App beliebter wird. Das hat sicherlich auch einiges mit der aktuellen Beliebtheit zu tun.
Lemon8 orientiert sich bei der Monetarisierung an Pinterest
Zwar handelt es sich bei Lemon8 generell um einen (potentiellen) Nachfolger von TikTok oder eine Ergänzung dazu, bei der Monetarisierung für kreative Mitglieder, die Inhalt erstellen, orientiert sich aber eher an Pinterest.
TikTok ist oft in der Kritik zu spärliche Verdienstmethoden für Content zu ermöglichen. Hier soll Lemon8 in Zukunft digitale, virtuelle Schaufenster für Produkte ermöglichen, die wiederum von Influencern beworben werden. Dabei orientiert sich ByteDance an Pinterest.
Folgen Sie uns auf Google News