Der US-amerikanische Blockchain- und Kryptoinvestor Michael Terpin hat 67,5 Millionen Euro Schadensersatz zugesprochen bekommen. In einem Zivilverfahren gegen den 21-jährigen Nicholas Truglia urteilte der Oberste Gerichtshof von Kalifornien.  Der Schadensersatz von 67,5 Millionen Euro ist einer der höchsten Zusprüche in der Geschichte der Krypto Scams.

Truglia soll im Januar 2018 mehrere Krypto Konten leergeräumt haben

Laut einem Reuters-Bericht vom 10. Mai stahl der Angeklagte Nicholas Truglia Krypto Coins im Wert von mehreren Millionen Euro. Der Kläger Michael Terpin hatte zunächst gegen AT&T geklagt. Grund dafür war, dass er die Firma beschuldigte, fahrlässig mit den Kundendaten umgegangen zu sein. Aufgrund einer Sicherheitslücke sei Truglia dann an die Telefonnummer des Klägers gekommen. Dieser Datenklau ermöglichte ihm den Zugriff auf die digitalen Coins.

Werbung
Playdoge jetzt kaufen

Aber Truglia soll nicht alleine gearbeitet haben. Mit seinen Komplizen änderte er durch den Zugang zu den Telefonnummern der Opfer die Passwörter mehrerer Onlinekonten. Durch das SIM Swapping gelang ihm der Raub der Token. Diese Hacker Gruppe namens „The Community“ wurde am 9. Mai in fünfzehn Punkten angeklagt. Vorgeworfen wird den fünf US-Amerikanern und dem irischen Staatsbürgern laut Anklage Überweisungsbetrug und Identitätsdiebstahl. Es sollen auch drei ehemalige Mitarbeiter verschiedener Mobilfunkanbieter in den Vorfall verwickelt sein.

Ratgeber: Krypto Betrug, was tun? 

Welche Sicherheitslücke haben die Hacker genutzt?

Das SIM Swapping basiert auf der Nutzung einer Sicherheitslücke der Zwei-Faktor-Authentifizierung. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Mobilfunkfirmen konnten die Hacker die Telefonnummern der SIM Karten ändern. Dies ermöglichte ihnen dann den vollen Zugriff auf die Handys. So erlangten die Hacker dann den Zugang zu den Wallet-Apps und den Konten auf diversen Kryptobörsen. Dieses Verfahren nutze auch Truglia, um Terpin Coins im Wert von mehreren Millionen zu stehlen. Erwischt wurde Truglia nach Aussagen auf Twitter wie „Niemand schafft es mich ins Gefängnis zu stecken!“ dennoch. Krypto Fans sollten also ganz besonders auf ihre eigene Sicherheit im Netz achten. Es lohnt sich verschiedene Wallets miteinander zu vergleichen und auch bei der Smartphone Sicherheit nicht zu sparen.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Pepe Unchained ist der weltweit erste PEPE-Token mit eigener Kette
  • Der Token basiert auf einer Layer-2-Blockchain
  • PEPU bietet Transaktionen, die 100-mal schneller sind als Ethereum
  • Verbessertes Meme-Coin-Ökosystem
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Lustiger Meme-Coin, der zwei heiße Nischen Meme und KI kombiniert
  • $WAI bietet tägliche Einsatzprämien, Käufern werden derzeit 1958 % angeboten
  • Der ERC20-Token beabsichtigt, die anderen Hunde-Token im Raum zu dominieren
  • Basierend auf Hype und Fomo eines sehr ähnlichen Projektes - scottyAi
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • PlayDoge erweckt das beliebte Doge-Meme zum virtuellen Haustier.
  • Kombiniert Videospiel-Branche und Krypto-Branche
  • Erinnert an einen Hund im Tamagotchi-Stil
  • Belohnungen in Form $PLAY-Token erhalten
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.