Die Welt der digitalen Coins erhält Einzug in immer mehr Lebensbereiche. Auch die Sport Branche wird davon nicht ausgeschlossen. Der große Markt, den der Sport mit Sammlerstücken, Merchandise, Tickets und ähnlichem bietet, scheint ein perfektes Spielfeld für Krypto. Aufgrund der großen Reichweite der verschiedensten Teams dürfte eine Tokenisierung des Sports zur allgemeinen Akzeptanz der virtuellen Münzen beitragen.
Die Tokenisierung des Sports: Chance für die Fans
Die Krypto Integration im Sport zeichnet sich schon länger ab. So akzeptierte das NBA-Team Sacramento Kings zum Beispiel den Bitcoin (BTC) als Zahlungsmittel für Tickets und Merchandise Artikel. Mittlerweile nähern sich immer mehr Sportteams- und Organisationen der Krypto Welt an.
So auch auch der portugiesische Fußballverein Benfica Lissabon. Benfica Fans können über die Kryptowährungsplattform Utrust Waren und Tickets mit Bitcoin, Ethereum und Utrust Token kaufen. Auch der Weltkonzern Adidas ist hier bereits investiert, wie ein Bericht von Coin Hero nahelegt.
Auf Twitter ließ Utrust verlauten: „UTRUST ist jetzt live mit SLBenefica. Wir gehen mit einem der größten Fußballteams mit 14 Millionen Fans weltweit an den Start. Es ist offiziell – du kannst jetzt mit Kryptos auf der Benfica Webseite bezahlen.“
https://twitter.com/utrust/status/1136287958150127617
Krypto für mehr Fan-Interaktion
Im Fußball gibt es zudem mittlerweile die Fan-Engagement Plattform Socios. Diese Blockchain-basierte Plattform arbeitet mit Vereinen wie Juventus, West Ham, AS Rom und Paris Saint Germain zusammen, um den Fans einen Zugang zu tokenbasierten Programmen zu ermöglichen. Auf der Socios Plattform selbst können Fans die sogenannten Chiliz Token erstehen. Teams rufen somit ihre eigenen Kryptowährungen ins Leben. Mithilfe der Token können die Fans dann an Abstimmungen teilnehmen oder erhalten Zugang zu exklusiven Inhalten. Es entsteht also ein echter Mehrwert für die Nutzer. Die Chiliz Token sind seit geraumer Zeit auch über die bekannte Plattform Binance erhältlich.
Photo by RemazteredStudio (Pixabay)