Krypto Steuer spanische Behörden

  • Spanische Bürger müssen digitale Assets im Wert von mehr als 50.000 Euro auf ausländischen Plattformen angeben
  • Das betrifft sowohl Privatbürger als auch Körperschaftsteuerpflichtige
  • Für Selbstverwahrer mit Self-Custodial Wallets greift eine andere Krypto Steuer

Die spanische Regierung hat ein neues Gesetz für die Krypto Steuer eingeführt. Das Gesetz betrifft spanische Bürger, die digitale Assets auf ausländischen Plattformen halten. Es soll im März 2024 in Kraft treten.

Die neue Krypto Steuer wurde von der Agencia Tributaria, der spanischen Steuerbehörde, eingereicht. Die sogenannte „Form 721“ bezieht sich speziell auf die Darlegung von digitalen Assets auf überseeischen Plattformen. Das neue Steuerformblatt wurde erstmals im Boletín Oficial del Estado, des offiziellen Amtsblatts des Königreichs, am 29. Juli bekannt gegeben.

Werbung
$BTCMTX jetzt kaufen

Neue Steuer für Kryptowährungen ab 50.000 Euro

Die neue Krypto Steuer betrifft sowohl Privatvermögen als auch Körperschaftsteuerpflichtige in Spanien. Diese sind verpflichtet, den Wert ihrer digitalen Assets auf ausländischen Kryptobörsen und Handelsplattformen, welche sie dort bis zum 31. Dezember halten, anzugeben. Der Berichtszeitraum beginnt am 01. Januar 2024 und endet im März desselben Jahres.

Allerdings betrifft das nur jene Spanier, deren Assets sich auf mehr als 50.000 Euro bemessen. Für diejenigen, welche ihre Kryptowährungen in einer Wallet selbst verwahren, greift das Steuerformblatt 714.

Das neue Gesetz zur Krypto Steuer ist Teil des Vorhabens der spanischen Behörden, Kryptowährungen besser zu überwachen und zu besteuern. Im April 2023 hatte die Agencia Tributaria 328.000 Mahnungen an spanische Bürger versandt, die es versäumt hatten, ihre Kryptowährungen anzugeben. Im Jahr 2022 waren es lediglich 150.000 Warnungen.

Spanische Behörden: vorbildlich in Sachen Krypto Steuer

Privatpersonen und Unternehmen in Spanien können sich zukünftig auf weitere Regulierungen gefasst machen, wenn sie in Bitcoin investieren wollen oder andere Kryptowährungen halten. Das EU-Mitglied will in dieser Hinsicht anderen Ländern der Europäischen Union einen Schritt voraus sein.

Das Wirtschaftsministerium hat bekannt gegeben, die neue MiCA-Verordnung bereits im Dezember 2025 umzusetzen – und damit sechs Monate früher als notwendig.

Im November dieses Jahres reichte die größte Finanzaufsichtsbehörde des Landes, die Comosión Nacional del Mercado de Valores, eine Klage gegen das Technologie-Unternehmen Miolos ein. Das habe auf unrechtmäßige Weise für Kryptowährungen geworben.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • SMOG ist die einzige Meme-Münze, die sie alle beherrscht
  • Der größte SOL-Airdrop aller Zeiten mit Zealy Airdrop-Integration
  • Kein Vorverkauf! Fairer Starttoken und gleicher Einstiegspunkt für alle
  • Voraussichtlich die größte Sol-Meme-Münze des Jahres 2024
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Smog
  • Das zweite Erscheinen von $SPONGE, der 100X-Community-Meme-Münze 2023
  • Neues P2E-Dienstprogramm und deutlich größere Marketingkampagne
  • $SPONGEV2 kann nur durch den Einsatz von $SPONGE verdient werden
  • Stake Sponge V1 für 40 % APY-Einsatzprämien für 4 Jahre
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Der erste Stake-to-Mine ERC-20-Token
  • Passives Einkommen durch Staking und Mining
  • Cloud-Mining - eine umweltfreundlichere Version des Minings
  • Mining-Credits erhalten, ohne hohe Hardwarekosten oder Betrugsrisiken
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Bitcoin Minetrix
Mehr Info Ihr Kapital ist im Risiko.
  • Neuer Utility Token mit Meme Coin Battle Arena
  • Vielfältige Wettmöglichkeiten
  • Ein innovatives Blockchain Projekt
  • Automatisches Staking während des Vorverkaufs
5
5 Stars
Kein Code notwendig
Kein Code notwendig
ZU Meme Kombat
Mehr Info Ihr Kapital ist im Risiko.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.