Die Open Source Blockchain von SpaceChain ist auf dem Weg ins All. Genauer gesagt auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. An Board einer SpaceX-Rakete hat sich die Blockchain auf dem Weg in den Sternenhimmel gemacht.
Was sucht die Blockchain im Weltall?
Die SpaceChain Blockchain-Hardware-Wallet-Technologie ist die erste Technologie-Demonstration von Blockchain-Hardware auf der ISS. Auf der ISS läuft die Blockchain dann auf der kommerziellen Plattform von Nanoracks. Die Vision SpaceChains ist dabei eine dezentrale Orbital-Konstellation für Fintech– und Business-Anwendungen. Auf der ISS empfängt die Blockchain Daten über die Plattform von Nanoracks.
In einer Pressemitteilung erklärt Zee Zheng, Mitbegründer und CEO von SpaceChain, den dritten Versuch die Blockchain ins All zu schießen: „Der dritte Start der Nutzlast ist ein wichtiger Meilenstein nicht nur für SpaceChain, sondern auch für die Entwicklung der New Space Economy. Die Integration von Weltraum- und Blockchain-Technologien hat neue Möglichkeiten und Chancen eröffnet. Wir freuen uns sehr über die Aussicht, in den kommenden Monaten eng mit Finanzdienstleistern, Fintech- und Bitcoin-Entwicklern, IoT-Dienstleistern, Forschungseinrichtungen und Weltraumagenturen zusammenzuarbeiten Fortschritte im Ökosystem beschleunigen.“
Wird das Weltall zum neuen Wirtschaftszentrum?
Im Frühjahr 2020 sollen die Tests mit der Blockchain im All abgeschlossen sein. Ab dann könnte die Blockchain auch dort die Wirtschaft gehörig ankurbeln. „Blockchain ist der nächste große Wachstumsfaktor im Weltraum“, sagte Jeff Garzik, Mitbegründer und CTO von SpaceChain. „SpaceChain behebt Sicherheitslücken für Finanzsysteme und digitale Assets in der wachsenden digitalen Wirtschaft. Durch die Integration von Technologien können nun neue Paradigmen geschaffen werden, die bisher unerreichbar waren, und aufregende Elemente in die New Space Economy einfließen lassen.“
Die SpaceChain Blockchain könnte der Grundstein für eine neue Palette von Produkten sein. Zudem ist das Projekt sicherlich ein Zündfunke für die Einführung von Space-as-a-Service für moderne Unternehmen.
Folgen Sie uns auf Google News