Die US-amerikanischen Aktienindizes sackten in den vergangenen Tagen deutlich. Eine Reaktion der FED ließ nicht lange auf sich warten. In dieser Woche kündigte der Vorsitzende eine erneute Zinserhöhung an, die noch in diesem Jahr kommen soll. Damit möchte die Behörde weiterhin gegen die hohe Inflation ankämpfen. Der Bitcoin reagierte im Gegensatz aller Erwartungen mit einem deutlichen Anstieg über eine wichtige Marke.
Folgen weitere Zinserhöhungen?
Das Ziel der US-amerikanischen Zentralbank, die Inflation zu senken, wurde bisher nicht erreicht. Nun spitzt sich die Lage weiterhin zu. Die drei US-Aktienindizes (Dow, S&P und Nasdaq) erlebten drei Tage in Folge einen deutlichen Rückgang.
Dow verlor heute 0,66 Prozentpunkte. S&P rutschte um rund 0,80 Prozent. Und bei Nasdaq waren heute in den vergangenen 24 Stunden 0,50.
Von diesem Rückgang waren besonders die Mega-Cap-Tech und Technologie-Aktien betroffen. Die Tesla-Aktie, verlor heute 0,44 Prozentpunkte und zeigt sich in den vergangenen 24 Stunden im Vergleich zu seinen drei Vorreitern relativ stabil. Investoren stellen sich nun dennoch die Frage, wie es mit den Werten weitergehen soll.
Ryan Detrick, Chefmarktstratege bei der Carson Group in Omaha, erklärte, dass es sich in diesem Jahr um einen historischen Sommer handelt. In einem Interview gegenüber Reuters erklärte er: „Historisch gesehen ist der Juni kein sehr starker Monat für Aktien, aber dieses Jahr könnte als einer der stärksten Juni aller Zeiten sinken. Es scheint, dass der Markt nach einem großen Start in den Monat zu Atem kommt.“ Weiter erklärt er, dass er von einer kleinen Pause für den Aktienmarkt ausgeht.
In Bezug auf die Zinserhöhungen der FED, äußerste er sich zuversichtlich. „Es könnte eine weitere Zinserhöhung geben, aber ich glaube nicht, dass jemand die Tatsache glaubt, dass es zwei geben wird. Die Märkte gehen davon aus, dass die Fed kurz davorsteht, fertig zu werden“.
Today, Chair Powell presents the semiannual Monetary Policy Report before the U.S. House Financial Services Committee: https://t.co/nHEybW0TpEhttps://t.co/pgnEGEOsSt
Watch live: https://t.co/Ayw86RlcZn pic.twitter.com/fMQ5uKeTzp
— Federal Reserve (@federalreserve) June 21, 2023
Der Großteil der Finanzmärkte geht jedoch davon aus, dass es in Zukunft zwei weitere Zinserhöhungen geben wird. Laut Reuters stimmten 74,4 Prozent dafür, dass der 25-Basispunkt nur so erreicht werden könne.
Bitcon trotzt den Negativschlagzeilen
In der Regel wirken sich Negativschlagzeilen dieser Art auch negativ auf den Kryptomarkt aus. Sobald sich innerhalb der USA eine wirtschaftlich instabile Lage anbahnte, sanken auch die Preise der Kryptowährungen. Das war zumindest bisher der Fall.
Heute hingegen steigt der Wert des Bitcoins weiter an. Bereits am 21. Juni, nachdem die FED die Leitzinserhöhung angekündigt hatte, reagierte der Kurs mit einer deutlichen Aufwärtsbewegung. Am Donnerstag erreichte er dabei die Marke von 30.000 USD.
Bereits im April hatte der Kurs diese wichtige Marke einmalig getestet. Konnte sie jedoch nicht langfristig halten. Nun stellt sich eine anhaltende Wirkung ein. In den vergangenen 24 Stunden stieg der Bitcoin Preis um weitere zwei Prozentpunkte und kletterte dabei auf ein Niveau von 30.295 USD.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$90,641.00
- Marktkapitalisierung
$1.8 T
Die Marktlapitalisierung der führenden Kryptowährung befindet sich aktuell auf einem Wert von über 587,862 Milliarden USD. Das 24-stündige Handelsvolumen ist um 45 Prozentpunkte zurückgegangen und liegt derzeit bei 16.404 USD.
Bitcoin ist die erste veröffentlichte Kryptowährung und kann sich aus diesem Grund über ein großes Publikum freuen. Ob Kleinanleger oder institutioneller Handel – der Coin ist aktuell sehr beliebt. Neue Krypto-Trader stehen vor einer ersten Investition vor vielen Fragen. In einem unserer Beiträge zum Handel, beantworten wir die Frage, wie und wo Käufer den Bitcoin ohne Gebühren kaufen können.
Die Ruhe vor dem Sturm? Investoren unterstützen den Bitcoin
Der aktuelle Anstieg spricht dafür, dass die Investoren zunächst froh darüber sind, dass der Leitzins nicht schon in diesem Monat angehoben wurde. Einige von ihnen hatten möglicherweise damit gerechnet, dass das am 15. Juni passiert.
Dennoch weisen die Worte der FED Behörde darauf hin, dass es schon bald eine weitere Zinserhöhung geben wird. In diesem Jahr könnten es sogar noch zwei sein.
Trotz der unruhigen Lage innerhalb der Vereinigten Staaten und den möglichen Negativentwicklungen, die auf die Krypto-Trader in diesem Jahr zu kommen könnten, bleibt die Unterstützung stabil.
Das ist besonders aufgrund der aktuellen Situation rund um die SEC-Klagen ein erfreuliches Bild. Denn auch diese Negativschlagzeilen sorgten vor rund zwei Wochen für viel Unruhe und Panikverkäufe.
Doch nicht nur der Bitcoin vernahm heute einen Anstieg. Auch alternative Coins konnten teilweise erhebliche Gewinne erzielen. Trader, die aktuell also auf der Suche nach einer neuen Investition sind, sollten auch einige dieser Kryptowährungen auf ihrer Watchlist haben. Ob man diese Altcoins kaufen sollte, obliegt dann einer individuellen Prüfung der Projekte.
RIA: Calvaria – ein vielversprechendes Krypto-Game
Die heutige Lage des Bitcoins mag für zahlreiche Krypto-Trader ein ganz und gar positives Bild darstellen. Doch die Vergangenheit zeigt, dass sich eine solche positive Entwicklung schnell ändern kann. Die Preise können innerhalb weniger Stunden senkrecht fallen und weitere Panikverkäufe auslösen.
Derzeit lässt sich die Lage also nur schwer einschätzen. Aus diesem Grund sollten Krypto-Trader die Kurse regelmäßig überprüfen und auch auf aktuelle Nachrichten aus der Web3 Branche aufmerksam sein. Eine von ihnen war in den vergangenen Monaten die, über die Veröffentlichung eines neuen Play to Earn Games, das auf den Namen Calvaria hört.
Die Entwickler des Calvaria Games suchen nach einer Möglichkeit, die Web2 mit der Web3 Welt zu verbinden. Dafür entwickeln sie derzeit ein Spiel, welches kostenlos zur Verfügung steht. Die Spieler sollen in dem Fantasy-Karten Game die Möglichkeit haben, echtes Geld zu verdienen. Bereits des Vorverkaufs stellte sich eine starke Nachfrage ein. Er wurde deutlich früher als geplant beendet und schien die Investoren von sich zu überzeugen. Der Coin Launch fand dann im Februar statt. Das Calvaria Game soll laut Angaben der Entwickler noch in diesem Jahr an den Start gehen. Aktuell wartete die Community auf die Beta-Version.
Folgen Sie uns auf Google News