Bitcoin

Die vergangene Woche war für den Krypto-Markt vor allem von massiven Abverkäufen gekennzeichnet. Der Verkaufsdruck ließ Bitcoin (BTC) zurück auf 25.000 US-Dollar taumeln. Das war für viele Anleger ein Schock, verhielten sich Bitcoin und der Rest des Krypto-Markts für viele Monate recht ruhig. Die Bitcoin Optionen liefern weitere Informationen und deuten einen Trend an.

Der Grund für den massiven Sell-Off war wohl der Derivatemarkt. Vor allem bei den Futures gab es einen massiven Abverkauf, als unbefristete Futures im Wert von mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar an einem Tag geschlossen wurden.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Hingegen erweist sich der Markt der Bitcoin Optionen als äußerst resilient. Selbst während die Kurse der Kryptowährungen Verluste im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen mussten, zeigt sich der Optionen-Markt größtenteils unbeeindruckt. Daten der Analyse-Firma Glassnode deuten auf ein ungebrochenes Interesse sowohl an Kauf- als auch Verkaufsoptionen an.

Offene Positionen Puts und Calls
Quelle: Glassnode

Bitcoin Optionen geben Entwarnung – oder nicht?

Während das Maß an Verkäufen und Käufen bei den Bitcoin Optionen relativ gleich ist, hat sich doch etwas geändert: die Preise der Optionen auf der Grundlage der Volatilität. Die Volatilität – Fluch und Segen zugleich für jeden Trader – ist auf dem Krypto-Markt zurückgekehrt. Da es im vergangenen Sommer so ruhig zuging, war die implizite Volatilität ungewohnt niedrig.

Glassnode implizite Volatilität
Quelle: Glassnode

Die implizite Volatilität ist eine wichtige Metrik, da sie die möglichen Preisschwankungen auf der Grundlage des Optionspreises vorhersagt. Trader richten danach ihre Strategien aus und ziehen sie zur Risiko-Analyse heran. Als die Preise von Bitcoin und anderen Kryptowährungen sanken, nahm die implizite Volatilität der Optionen um das Doppelte zu. Laut Glassnode betrug sie 12. August22,15 % und am 18. August lag sie bei 52,35 %.

Delta-Werte deuten auf bärische Stimmung hin

Eine weitere Metrik hat sich bei den Optionen geändert. Der 25 Delta Skew gibt die Differenz zwischen den Marktpreisen zum Ausgabedatum der Kauf- und Verkaufsoptionen an. In der vergangenen Woche hatte sich dieser Delta-Wert von -15,8 % auf 16,9 % geändert. Wir befinden uns also in einem positiven Volatilitäts-Skew. Das bedeutet, dass die Verkaufsoptionen teurer sind als die Kaufoptionen. Das wiederum deutet auf eine bärische Stimmung bei den Tradern hin. Sie wollen sich gegen einen weiteren Abwärtstrend schützen.

Damit zeigt sich, dass die Kursstürze der vergangenen Woche am Optionen-Markt nicht spurlos vorbeigegangen sind. Zwar geben sich die Bitcoin Optionen sehr resilient, doch auch hier wollen sich die Trader gegen einen weiteren Preisverfall absichern. Auch die Volatilität ist, nach einigen zumindest preislich langweiligen Wochen, zurückgekehrt und bietet sowohl Chancen als auch Risiken.

Bitcoin mit leichtem Aufschwung

Aktuell konnte der Preis von Bitcoin zumindest ein paar der Verluste der vergangenen Woche wiedergutmachen. Der Bitcoin Preis ist im Tagesdurchschnitt um 1,78 % gestiegen und notiert bei 26.487 US-Dollar. Im Wochendurchschnitt hat der Kurs von Bitcoin „nur“ 7,12 % verloren.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $63,383.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.25 T

Kurzzeitig war der Kurs auf 25,628 US-Dollar gesunken und hatte mehr als 10 % seines Wertes verloren. Zurzeit sieht es so aus, als hätte der Markt mit 25.000 US-Dollar seinen Boden gefunden. Die Ereignisse der nächsten Wochen und Monate werden zeigen, wohin es mit dem Kurs gehen wird. Vielleicht eine Chance, vor dem nächsten Halving günstige Kryptowährungen zu kaufen. Es sieht jedenfalls danach aus, dass die Sommerträgheit abgeschüttelt ist.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.