Der Preis von Axie Infinity (AXS) ist innerhalb der letzten Tage weiter gesunken. Mittlerweile notiert ein Axie unter der wichtigen Marke von 6 US-Dollar. On-Chain-Daten zeigen zumindest einen Grund dafür: Dem Blockchain-Game gehen die Spieler aus.
Damit ist Axie Infinity nicht allein. Die meisten großen Blockchain-Games können im Jahr 2023 nicht an vorige Erfolge anknüpfen. Stattdessen verzeichnen sie sinkende Spielerzahlen, eine verringerte Netzwerkaktivität und niedrigere Kurse ihrer Kryptowährungen. Axie Infinity galt jedoch als Flaggschiff der Branche und konnte vor allem 2021 große Erfolge verzeichnen. In den Philippinen nutzten es gar Millionen, um die sinkenden Einnahmen im Zuge der Corona-Krise zu kompensieren.
Selbst das großangelegte Gaming-Event AxiETH in Thailand konnte dem Kurs auf lange Sicht nicht helfen. Zwar stieg Anfang Juli der Preis auf 6,47 US-Dollar. Mittlerweile notiert ein AXS Token allerdings bei 5,74 US-Dollar. Innerhalb eines Jahres hatte die Kryptowährung um 66,82 % an Wert verloren.
Kaum neue Spieler bei Axie Infinity
Laut Daten von Santiment kann das Monstersammel-Spiel kaum neue Spieler anziehen. So etwa gab es am 21. Juli dieses Jahres gerade mal 345 neue Wallet-Adressen. Am 02. August waren es nur noch 75 neue Adressen. Insgesamt sinkt die Wachstumsrate des Netzwerkes um 78 %. Der Axie Kryptowährung steht damit sehr wahrscheinlich eine bärische Phase bevor.
Neue Wallet-Adressen bedeuten neue Spieler. Denn, um an dem Spiel teilnehmen, Monster sammeln und Tokens verdienen zu können, braucht es eine Wallet. Daher lässt sich die Zahl der neuen Spieler sehr genau nachverfolgen.
Investoren kehren dem Blockchain-Game den Rücken zu
Investoren schauen sich mittlerweile nach anderen vielversprechenden Kryptowährungen um. Der Höchstwert eines Axies in diesem Jahr betrug 13,94 US-Dollar. Das war im Januar. Mit einem aktuellen Wert von 5,74 US-Dollar hat der Token des Blockchain-Games damit 58,82 % verloren. Auch das Vertrauen der Langzeitinvestoren hat stark abgenommen.
Santiment liefert Daten zum „Mean Coin Age“ von Axie. Dabei handelt es sich um eine Metrik, welche auf der Verweildauer einer Kryptowährung in der Wallet beruht. Demnach ist zwischen dem 25. Juli bis zum 02. August der Mean Coin Age von Axie Infinity um 65 % gesunken. Heißt: immer mehr Axies verbringen weniger Zeit in der Wallet.
Sollte diese Metrik während eines Absturzes des Kurses erfolgen, weist das darauf hin, dass Langzeitinvestoren nicht an eine Erholung der Kryptowährung glauben. Die Folge dürfte ein steigender Verkaufsdruck sein, solange die Nutzerzahl ebenfalls weiter sinken.
Stürzt der AXS Token auf 5 US-Dollar?
Nach Daten von IntoTheBlock dürfte ein bärischer Trend die Kryptowährung weiter auf 5 US-Dollar drücken. Gut 2.260 Adressen haben 24.81 AXS zu einem Mindestpreis von 5,76 US-Dollar gekauft, was auf das derzeitige Support-Level hinweist. Sollte der bärische Trend sich fortsetzen, dann könnte der Preis eines AXS Tokens weiter auf 4,50 US-Dollar fallen.
- Axie Infinity
(AXS) - Preis
$7.43
- Marktkapitalisierung
$1.16 B
Jedoch besteht noch immer eine zumindest kleine Chance auf eine Trendumkehr. Sollten die Langzeitinvestoren aufhören, ihre Bestände zu veräußern, dann könnte ein bullischer Trend einsetzen und die 7 US-Dollar anvisieren. Laut Daten von IntoTheBlock gab es 10.170 Adressen, welche Axie Infinity zu einem Mindestpreis von 6,12 US-Dollar gekauft hatten. Diese Investoren könnten ein wichtiges Support-Level bilden und der Kryptowährung auf einen Preis von 8 US-Dollar verhelfen.